Neubau innen zu warm, Warmwasserleitungen zu wenig isoliert?!

Diskutiere Neubau innen zu warm, Warmwasserleitungen zu wenig isoliert?! im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich bin nicht ganz sicher, ob das jetzt das richtige Unterforum ist, aber zu "Heizung" passt das auch nicht so wirklich. Ich habe eine...

1. Roneu

Roneu

Beruf:
    Lehrer
    Hallo,
    ich bin nicht ganz sicher, ob das jetzt das richtige Unterforum ist, aber zu "Heizung" passt das auch nicht so wirklich.
    Ich habe eine Wohnung in einem Neubau gekauft, Wärmeversorgung mit Fernwärme.
    Im Frühjahr zeigte sich, dass es in allen Wohnungen zu warm wurde, z.B. 27° im Bad, weil dort in der Wand die Wärmeübergabestation von der Fernwärme zum Warmwasser/Fußbodenheizung ist.
    Die ist nicht isoliert, das sei laut ENEV nicht nötig. Unser Verdacht ist, dass die Isolierung der Rohre mit dem 60° heißen Fernwärmewasser aus dem Keller in die 20 Wohnungen zwar nach ENEV-Standard ausgeführt wurde, aber das eben bei einem Kfw 70 Standard nicht reicht. Vor allem weil dann im Gespräch auch mal erwähnt wurde, dass das heute ab und zu ein Problem sei...
    Meine Frage ist jetzt, ob jemand vergleichbare Situationen oder Anwälte bzw. Gutachter kennt, die so einen Fall schon mal betreut haben. Aus meiner Sicht ist das nämlich ein Mangel, wenn es im Hausflur ca. 27° wird, obwohl alle Heizungen aus sind.
    Gruß
    Roneu

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neubau innen zu warm, Warmwasserleitungen zu wenig isoliert?!

Die Seite wird geladen...

Neubau innen zu warm, Warmwasserleitungen zu wenig isoliert?! - Ähnliche Themen

1. baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau

baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau: Hallo zusammen, wir verhandeln mit der Stadt über ein Grundstückskauf, wo direkt an einer Grenze die hässliche Rückseite einer baufälligen Garage...
  2. eingebaute Fenster im Neubau

eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  3. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  4. Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau

Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  5. Garage Neubau - Maße und Ausführung

Garage Neubau - Maße und Ausführung: Hallo, bitte verschiebt meinen Beitrag, falls ich ihn falsch platziert habe. Wir haben 2014 ein Fertighaus bekommen und haben den Bau einer...