Neubau Installation

Diskutiere Neubau Installation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo So blöd es klingt, aber ich habe ein paar Fragen zur Elektroinstallation. Bin zwar Elektriker, jedoch bin ich in der Industrie tätig und...

  1. #1 Zerdian, 19.10.2010
    Zerdian

    Zerdian

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebselektriker
    Ort:
    weener/Ostfriesland
    Hallo

    So blöd es klingt, aber ich habe ein paar Fragen zur Elektroinstallation.
    Bin zwar Elektriker, jedoch bin ich in der Industrie tätig und habe bislang keine Bauerfahrung.

    Bei meinem Neubau werde ich die Elektroinstallation selber machen.

    Ich wollte 2,5mm² NYM im Flexrohr verlegen
    Pro Raum jeweils 3 (4) Zuleitungen (Licht, Steckdosen, Steckdosen Fensterleibung (Zuleitung Rollosteuerung))
    Pro Raum also 3 oder 4 Verteilerdosen.

    Absicherung habe ich folgendes vor.

    4 FI Steckdosen oben & unten, Lich oben & unten (Rollo kommen mit am Steckerkreis)

    Wie werden die Kabel verlegt immer von der Decke kommend?

    Vielen Dank für die Hilfe im vorraus.
     
  2. #2 alabama2000, 19.10.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    also anhand Deiner Fragestellung und Formulierung rate ich Dir mal ein Buch über Elektroinstallationen zu kaufen und Dir einen Elektriker zu suchen der Dir den Bau macht. Du kannst dann mit Sicherheit einen Teil unter Anleitung selbst machen und dem Eli helfen....:think

    Alabama
     
  3. #3 Zerdian, 20.10.2010
    Zerdian

    Zerdian

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebselektriker
    Ort:
    weener/Ostfriesland
    Frage war vielleicht etwas merkwürdig gestellt kommt halt davon wenn man es Nachts niederschreibt. :irre