Neubau - Mauerwerk und Innentüren

Diskutiere Neubau - Mauerwerk und Innentüren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir lassen gerade unser Haus bauen. Aktuell sind die Maurer im Obergeschoss zugange. Dabei wurden schon einige Fehler gemacht weil...

  1. #1 LittleWulf, 10. Januar 2016
    LittleWulf

    LittleWulf

    Dabei seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Gifhorn
    Hallo, wir lassen gerade unser Haus bauen.
    Aktuell sind die Maurer im Obergeschoss zugange.
    Dabei wurden schon einige Fehler gemacht weil vermutlich nicht die richtigen Zeichnungen übermittelt wurden.
    Aber dann wurde auch sowas hier abgeliefert.
    http://www.directupload.net/file/d/4229/f86r83fr_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4229/tyrmwey9_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4229/moceivuy_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4229/x99zhv3w_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4229/z2hixakr_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4229/qd2q3si2_jpg.htm
    viele sagen mir, das ist schon ok, das macht der putzer dann.

    Aber ich mache mir da dennoch sorgen. Und jetzt meine eigentliche Frage.
    Wir haben die Türen aus dem Werksvertrag raus genommen weil mein Vater Tischerl ist und diese über die Firma bezieht und selber einbauen wird.
    Wenn die Wände jetzt so schief sind, gibt das evtl. später probleme beim Türen einbau. Dann stehen die Zargen über oder untern den Zargen sind spalten.

    Am Montag kommt der Bauleiter und wird sich das anschauen, ich vermute er wird auc sagen das ist o.k. so und der putzer gleicht das aus.
    Aber der Firma kann das ja egal sein weil die die Türen nicht einbauen werden.

    Kann ich eine Einzelabnahme des Mauerwerk verlangen mit Protokoll wo wir festhalten das ich die zum teil schiefen Wände bemängelt habe und sollte das Spalten beim Türeinbau geben kommt die Bau Firma für den Einbau auf?
    Ich mach mir halt sorgen das meine bedenken abgewiegelt werden und wir dann später unschöne Türrahmen im Haus haben weil hier beim Mauerwerk nicht sauber genug gearbeitet wurde.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LittleWulf, 10. Januar 2016
    LittleWulf

    LittleWulf

    Dabei seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Gifhorn
  4. #3 LittleWulf, 10. Januar 2016
    LittleWulf

    LittleWulf

    Dabei seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Gifhorn
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich kann bis auf die eine wand die ausser lot ist keine mängel erkennen.
     
  6. Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    auf jeden Fall würde ich das protokollieren , hast du keinen eigenen , also selber beauftragten Sachverständigen , denn dieser sollte ein Protokoll aufsetzen , die Mängel festhalten und mit dem Bauleiter des GU/GÜ einen Termin an der Baustelle vereinbaren und anschließend diese schriftlich beim Auftragnehmer übermitteln , auch der Maurer hat eine saubere und ordnungsgemäße Arbeit abzuliefern , denn jeder folgende Handwerker wird dir dann vorhalten , ich konnte mein Arbeit nicht ordnungsgemäß ausführen , weil ja die Grundsubstanz schon fehlerhaft war , am Bau gilt : wer schreibt der bleibt
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ausserdem können Sie nicht was abnehmen was mangelhaft ist und man baut dadrauf auf. Wenn die wände verputzt sind ist es abgenommen wenn kein GU.
    Die unebenheitstoleranzen müssen vorher bedeitigt werden.
     
  8. #7 LittleWulf, 10. Januar 2016
    LittleWulf

    LittleWulf

    Dabei seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Gifhorn
    also wir bauen seit ende November (Bauantrag war anfang August durch) und ich habe derzeit 606 Fotos (1,3 GB) Reicht das als Doku, oder muss richtig ein Protokoll geschrieben werden und an das GU übermittelt werden?
    Nach dem Richtfest nächsten Donnerstag kommt wohl noch im Januar das Dach und dann haben wir einen von vier TÜV Terminen wo einer vom TÜV kommt und sich das anschaut.
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Fotos sind gut für Baualbum. Wenn Sie eine Mangel feststellen müssen Sie sofort anzeigen (wie bauqualle geschrieben hat)
     
  10. Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    man sollte unbedingt ein solches Protokoll von einem Sachverständigen erstellen lassen und dann schriftlich dem Auftragnehmer übermitteln ... im Ernstfall wird kein Richter deine Fotos akzeptieren ...
     
  11. LittleWulf

    LittleWulf

    Dabei seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Gifhorn
    O.K., wie sieht das dann genau aus?
    Hab von sowas keine Ahnung und wann und wie der TÜV kommt weiß ich nocht nicht. Gibt es da ne Art vorlage die ich für sowas verwenden kann?
    Hier nochmal paar Bilder. Vom etwas über 30 Bildern sind das die wo es nicht im LOT ist. Vorallem die letzten zwei zeigen gut das oft links und rechts von einem Fenster die Wände in verschiedene Richtungen kippen.

    http://img4web.com/view/6154P
    http://img4web.com/view/AG17V6
    http://img4web.com/view/2HKEZQ
    http://img4web.com/view/Q5Q8GN
    http://img4web.com/view/UP5AKK
    http://img4web.com/view/D18GNT
    http://img4web.com/view/UHS7KL
    http://img4web.com/view/PFLW7D
     
  12. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mit 60 cm Baumarktwasserwaage für 3,99 Euro können Sie nur 2,5 schichten lotten und keine etagenhohe wände. Da muss ein fachman ran!
     
  13. LittleWulf

    LittleWulf

    Dabei seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Gifhorn
    Das ist mal ne hilfreiche aussage :) Danke!
    Aber kann ich davon ausgehen das der TÜV das dann macht/kann ?
     
  14. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Grundsätzlich kann man solche Dokumentationen auch selbst erstellen, muss dann m. E. allerdings auch wissen, was an Daten erforderlich ist, um allein mit Fotos Mängel darzustellen und da fehlt bei Dir noch einiges an Maßen bzw. Maßstab gebenden Elementen.

    Anwälte raten oft dazu, solche Dokumentionen auch bei ausreichender eigener Sachkenntnis von Dritten erstellen zu lassen um durch personelle Distanz mehr Glaubwürdigkeit vor Gericht zu erzielen.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  15. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Littlewulf nichts für ungut....
     
  16. LittleWulf

    LittleWulf

    Dabei seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Gifhorn
    Das klang jetzt vielleicht sarkastischer als es sollte :) Hab mich ernsthaft bedankt, für die Info das es mit dem Material und der Art und Weise wie ich diesen (für mich) Mangel entdeckt habe, nicht umbedingt richtig ist und das es evtl. gar nicht so wild ist wie ich es mir zuerst ausgemalt habe.
     
  17. LittleWulf

    LittleWulf

    Dabei seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Gifhorn
    Aber nochmal zur eigentlichen Frage, kann ich bei Innenwänden die nicht im Lot sind probleme beim Einbau der Innentüren bekommen?
     
  18. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dass der TÜV in welcher Funktion was macht / kann?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  19. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Nein nein, als sarkastisch habe ich das auch nicht empfunden.
    Was man machen kann, alles was nicht lotrecht ist rückbau und neu mauern oder es ist noch im toleranzbereich das der verputzer das putzen kann. Und spätestens dann ist es lotrecht und es kommt beim türeinbau nicht zu problemen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gast036816

    Gast036816 Gast

    die tatsächlichen toleranzen feststellen, das reicht nicht mit der 600 mm wasserwaage.

    du kannst auf jeden fall - und das sofort - eine mängelanzeige dem unternehmer als einwurfeinschreiben zustellen. zwei, drei fotos mit den schönsten ausreissern kannst du beifügen. fordere ihn in dem schreiben mit fristsetzung - in 2 wochen - zur mängelbeseitigung auf.

    vob-vertrag?
     
  22. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    so richtig ordentlich sehen die Arbeiten nicht aus,
    um eine senkrechte Wand zu beurteilen wäre sicher ein 2 m Richtscheid, irgendwas was grade ist
    und eine mind. 80 cm gute Wasserwaage nötig.
    Nach den Bildern zu urteilen ist die Baufirma überhaupt eine Baufirma ?? sieht nicht so aus .....
     
Thema:

Neubau - Mauerwerk und Innentüren

Die Seite wird geladen...

Neubau - Mauerwerk und Innentüren - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  5. Malervliess oder Rollputz im Neubau

    Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...