Neubau - MFH 2 Einheiten oder EFH ? Argumente?

Diskutiere Neubau - MFH 2 Einheiten oder EFH ? Argumente? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir überlegen folgendes: Grundstück vorhanden - GFZ von 210 qm im MFH erlaubt - alternativ ein EFH - max 2 Vollgeschosse...

  1. malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    wir überlegen folgendes:

    Grundstück vorhanden - GFZ von 210 qm im MFH erlaubt - alternativ ein EFH - max 2 Vollgeschosse

    keine Selbstnutzung und auch kein Verkauf geplant, also reines Renditeobjekt

    Keller wird nicht benötigt da u.a. auch noch andere untergeordnete Gebäude vorhanden sind.

    "Baukörper" könnte ca/max 15meter*7-8 Meter sein

    Idee 1: MFH : EG - 1 WE ca. 90-100 QM - + 1 WE OG/DG Studio = 110-120 QM
    Idee 2: EFH: um die 160 QM


    Mich würde mal interessieren ob es Zahlen gibt wieviel % mehr man bei identischer QM Anzahl für ein MFH zahlt (durch höhere Schallschutzmaßnahmen, Bäderverschnitt, Küchenverschnitt etc - dem Gegenüber steht dann der höhere Mietpreis der erzielt werden kann


    Meine Gedanken sind:

    MFH:
    + höhere Gesamtmiete
    + bessere Ausnutzung Grundstück
    + "redundanz" in der Miete (unwahrscheinlich das beides mal leerstehen sollte)
    + die WE könnten barrierefrei oder Altersgerecht gestaltet warden (zumindest EG sehr einfach) - "anderer" Kundenkreis
    - höhere Baukosten
    Kundenkreis: Paar(e) mit max 1 Kind oder ältere / (zumindest EG)


    EFH:
    - Lage in Ortsmitte, tendenziell würden EFH Kunden Ortsrand und mehr Garten präferieren
    - genügend "Konkurrenz" EFH Objekte im Ortsrand
    + geringere Baukosten
    + mehr Garten (der aber von der Lage nicht wirklich toll wäre)
    Kundenkreis: Paar mit 2/3 Kinder - besser / Doppelverdiener



    also Aufgrund der Makro Lage tendiere ich zum MFH, aber vielleicht gibts ja noch ein paar Argumente


    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Wie sieht denn der Markt aus, was wird angeboten/nachgefragt?
     
  4. malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hi lastdrop,

    tja das habe ich mich auch schon gefragt, wo woher nimmt man solche Zahlen? Der Mietspiegel enthält keine Infos was eher fehlt...

    Wäre interessant ob es Quellen gibt die aufzeigen können was im Moment und in Zukunft "mehr" fehlen wird.

    Aber selbst aktuelle Zahlen sind ja mit vorsicht zu genießen, interessant ist ja vor allem wie sieht es in 20 Jahren aus.

    Meine Gedanken waren:
    - Tendenz kleinere Haushalte / weniger Kinder
    - mehr alte Mieter Stichwort Barierefreiheit
    - Gehälter "stagnieren" oder werden langfristig durch internationalen Druck vielleicht sogar sinken
     
  5. Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kleinere Einheiten, lassen sich denke ich besser vermieten. Wie hoch sollte die Miete für ein EFH denn sein? Wenn wir da von 1000-1200 Euro sprechen, werden viele, die sich das leisten können, ehr bauen als mieten. Aber bei ner 600Euro Mietwohnung finden sich schon ehr Leute. Singles, Alleinerziehende, Rentner usw...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neubau - MFH 2 Einheiten oder EFH ? Argumente?

Die Seite wird geladen...

Neubau - MFH 2 Einheiten oder EFH ? Argumente? - Ähnliche Themen

  1. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  4. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  5. Malervliess oder Rollputz im Neubau

    Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...