Neubau oder Ausbau

Diskutiere Neubau oder Ausbau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo, ich hab im osten ein grundstück, mit nach jahrelangen streit, nun geklärten eigentumsverhältnissen. auf dem grundstück steht mein haus,...

  1. #1 westpaket, 20. April 2008
    westpaket

    westpaket

    Dabei seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    programmierer
    Ort:
    leipzig
    hallo,
    ich hab im osten ein grundstück, mit nach jahrelangen streit, nun geklärten eigentumsverhältnissen. auf dem grundstück steht mein haus, was nun endlich saniert werden kann.

    als alternative dazu bietet sich aber auch ein neubau an. die frage ist aber nun, wie berechne ich in diesem falle, die für mich maximale mögliche investition. ich liege im aussenbereich (einfache lage, zwar mitten in der stadt, im fnp aber grün....).
    wenn ich also eine ersatzbebauung genehmigt bekomme, wäre der heute zu erzielende erlös für ein 1000 qm grundstück mit haus bei obergrenze 220 te.

    wenn ich die kosten grundstück abziehe, die vorhandene garage usw. darf das haus damit 150 te kosten.
    kann man so an die sache rangehen oder wie würde ihr rechnen oder sollte ich so günstig wie möglich ausbauen. die substanz ist allerdings ddr standard und hat einige nachteile in lage und stil.
    der langfristige plan ist, später das haus zu verkaufen (zum renteneintritt), der ist allerdings bereits in 20 jahren.
    danke für eine idee
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neubau oder Ausbau

Die Seite wird geladen...

Neubau oder Ausbau - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  4. Malervliess oder Rollputz im Neubau

    Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...
  5. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...