Neubau oder Ausbau

Diskutiere Neubau oder Ausbau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo, ich hab im osten ein grundstück, mit nach jahrelangen streit, nun geklärten eigentumsverhältnissen. auf dem grundstück steht mein haus,...

  1. #1 westpaket, 20.04.2008
    westpaket

    westpaket

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    programmierer
    Ort:
    leipzig
    hallo,
    ich hab im osten ein grundstück, mit nach jahrelangen streit, nun geklärten eigentumsverhältnissen. auf dem grundstück steht mein haus, was nun endlich saniert werden kann.

    als alternative dazu bietet sich aber auch ein neubau an. die frage ist aber nun, wie berechne ich in diesem falle, die für mich maximale mögliche investition. ich liege im aussenbereich (einfache lage, zwar mitten in der stadt, im fnp aber grün....).
    wenn ich also eine ersatzbebauung genehmigt bekomme, wäre der heute zu erzielende erlös für ein 1000 qm grundstück mit haus bei obergrenze 220 te.

    wenn ich die kosten grundstück abziehe, die vorhandene garage usw. darf das haus damit 150 te kosten.
    kann man so an die sache rangehen oder wie würde ihr rechnen oder sollte ich so günstig wie möglich ausbauen. die substanz ist allerdings ddr standard und hat einige nachteile in lage und stil.
    der langfristige plan ist, später das haus zu verkaufen (zum renteneintritt), der ist allerdings bereits in 20 jahren.
    danke für eine idee
     
Thema:

Neubau oder Ausbau

Die Seite wird geladen...

Neubau oder Ausbau - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Neubaukeller Ausbau

    Neubaukeller Ausbau: Hallo zusammen, ich lese schon ein paar tage hier im Forum und finde eine Menge an Ausagen zum thema Kellerausbau und Gipskarton etc. leider...