Neubau ohne Keller - Schornstein im Wohnraum

Diskutiere Neubau ohne Keller - Schornstein im Wohnraum im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich plane einen Neubau ebenerdig ohne Keller, Entwürfe existieren bereits. Nun habe ich das Problem, dass wir im EG ein mehr...

  1. rosenba

    rosenba

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Heimsheim
    Hallo zusammen,

    ich plane einen Neubau ebenerdig ohne Keller, Entwürfe existieren bereits. Nun habe ich das Problem, dass wir im EG ein mehr oder weniger offenes Wohn-Koch-und Esszimmer-Konzept haben. Dabei steht der Kamin relativ zentral im Wohnraum, der Schornstein dementsprechend auch. Ich kann ihn teilweise verstecken, allerdings geht es mir um den Revisionsschacht für den Schornsteinfeger. Entweder wird der Zugang im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer sein, eine andere Möglichkeit habe ich nicht.

    Gibt es Erfahrungen mit der Revisionstür im Wohnzimmer was Dreck usw. angeht? Oder gibt es Möglichkeiten um diesen Schacht herumzukommen?

    Viele Grüße
    rosenba
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 8. April 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den schornstein an eine flurwand zu platzieren und die reviklappe auf der flurseite einrichten.
     
  4. planfix

    planfix Gast

    wie oft wird der ofen angebrannt, wieviel ruß bildet sich?
    ...man/frau kann ja auch ein altes tuch opfern, das vorgelegt wird, wenn der kaminkehrer kommt.
    was aber auch zu bedenken ist, ist das regenwasser, das in den kamin gelangt und abgeleitet werden muß. es gibt auch schornsteine, in die man ein gefäß dafür stellen kann. dies muß dann gegebenfalls kontrolliert werden.
     
  5. rosenba

    rosenba

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Heimsheim
    Hallo, danke schon mal für die Antworten...

    der Kamin soll wasserführend sein, dementsprechend gehe ich in den Übergangs- und Winterzeiten von längeren Betrieben aus, da sich die Anschaffung sonst nicht rentiert. Wie viel Ruß dabei entsteht kann ich nicht abschätzen. Gibt es dazu Erfahrungswerte, wenn ich von einem geregelten Abbrand mit 5-6h Brenndauer im Winter rechne?

    Gruß
    rosenba
     
  6. planfix

    planfix Gast

    was hast du als primärheizung geplant?
    normalerweise rentiert es sich nicht einen wasserführenden kamin in ein an sich effektives sytem einzubinden.
     
  7. howa

    howa

    Dabei seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo,

    habe vor kurzen was mitbekommen das Fa. E...s für den Kaminkehrer was gebaut hat, das zum Reinigen vor die Öffnung gehängt wird und verhindert, das Ruß in den Raum gelangt.
    Darüber hinaus, haben normal alle Kamine unten einen Auslauf für Kondensat, man darf nur die Kanalleitung in den Bereich nicht vergessen!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Neubau ohne Keller - Schornstein im Wohnraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamin putztüre wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

Neubau ohne Keller - Schornstein im Wohnraum - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  5. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...