Neubau Porotonziegel großteils dunkel, feucht? Schimmelgefahr?

Diskutiere Neubau Porotonziegel großteils dunkel, feucht? Schimmelgefahr? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag. Bei unserem Neubau (wird schlüsselfertig übergeben), habe ich festgestellt, dass sehr viele Porotonziegel (gefüllt mit grünem...

  1. sandbau

    sandbau Gast

    Guten Tag.
    Bei unserem Neubau (wird schlüsselfertig übergeben), habe ich festgestellt, dass sehr viele Porotonziegel (gefüllt mit grünem Granulat)
    sehr dunkel (sieht nach "alten feuchten Ziegelsteinen aus) verbaut sind.
    Der Putz kommt lt. Bauträger bald rein.
    Das Gebäude ist noch nicht geheitzt. Dach ist schon fertiggestellt.

    Stellen diese dunklen (gefühlt feuchten) Ziegelsteine einen "Schaden" dar?
    Besteht die Gefahr, später Schimmelstelle zu bekommen?
    Ich habe diese Wände gefilmt, jedoch dem BT noch nicht gezeigt.

    Oder ist das Ganze üblich, dass nicht alle Ziegelsteine schön rot und "sauber" aussehen?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    mit grünem Granulat gefüllt?
    bitte ein Foto
     
  4. sandbau

    sandbau Gast

    Sorry, kann ich nicht mehr! Habe nur das Mauerwerk gesehen, wo das Fensterbrett drauf kam.
    Die Fenster und Fensterbrett sind bereits installiert. Kann also nicht mehr sehen, ob überall dieses Granulat (kleine Kügelchen)
    verbaut wurden.
    Das Haus wird in kfw70 Bauweise mit Porotonziegel und ohne Außenisolierung gebaut.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man hatte Dir doch empfehlen:

    und zwar durch einen eigenen SV und nicht Deinen BT-SV oder was auch immer der sein soll.
     
  6. sandbau

    sandbau Gast

    BT verbietet uns den Zutritt... Er verkauft "schlüsselfertig"... Wir haben diese dunklen Ziegelsteine gesehen, als wir mit dem Elektriker
    wg. Strom in Wohnung waren... Haben auch ein Video davon gemacht. Sehr viele Ziegel dunkel fast schwarz!
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    dann lade doch das Video mal hoch und stehl den link hier rein. Geht doch auch.

    Wem gehört das Grundstück? Baut ihr wirklicht mit einem Bauträger? Habt ihr schon irgendein Vertrag abgeschlossen?
    Man muss hier erst mal das Rechtliche klären. Weil einen Zutritt würde ich mir nicht verbieten lassen. Das ist doch Praktisch eine Einladung für die Firma zu :Baumurks
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Er kann ja aus dem Video ein Bild extrahieren und dieses einstellen.
     
  9. sandbau

    sandbau Gast

    Leider ist das Video zu groß.
    Im WZ und Küche, sind die Ziegel alle "neu" und "normal rot".
    In SZ und Gang sind 2/3 unterschiedlich. von grau bis schwarz. Totaler Fleckerlteppich!
    Komme nicht mehr dazu, die Feuchte der Ziegel zu messen!
    Lt. BT beginnt er mit dem Innenputz!
    Ich kann nur schauen, ob er Gas/E Heizer einsetzt.
    FBH wird ja nicht mehr dieses Jahr fertig.
    Fenster drinnen.
    Kaufvertrag schon unterschrieben. Teilzahlungen geleistet.
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wem gehört das Grundstück?

    Man muss hier erst mal die Rechtlichen Sachen klären. Mit wem GÜ oder Bauträger
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?7445-Wer-baut-mit-wem

    Dann muss man gucken was das für ein Vertrag ist und was da drin steht und ob der Auftragnehmer den Zutritt verweigern darf.

    Zu Video. Du kannst das Video verkleiner, ein paar Bilder aus dem Video rausnehmen usw. Da gibt es viele Wege.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Ralf Wortmann, 25. November 2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Spart euch eure Arbeit beim Antworten, denn sandbau verdient diese Antworten nicht.

    Er täuscht uns, in dem er hier nun schon mit 4 verschiedenen Namen mehr oder weniger die gleichen Fragen stellt:

    frankg
    http://www.bauexpertenforum.de/show...E4ger-bzgl-eigenem-Gutachten&highlight=frankg

    sepp99 Ort: 86926 (das wäre Greifenberg am Ammersee) Beruf: Kaufmann
    http://www.bauexpertenforum.de/show...bei-schl%FCsselfertigem-Kauf-ETW-i-d-Regel-ab

    tom999 Ort: München Beruf: Arzt
    http://www.bauexpertenforum.de/show...-Eigentumswohung-kaufen-Auf-was-ist-zu-achten

    sandbau Ort: München Beruf: Elektriker


    @sandbau / frankg / sepp99 / tom999:

    Dir wird hiermit ein Teilnahmeverbot in diesem Forum ausgesprochen.

    Wir fordern dich auf, es künftig zu unterlassen, dich in diesem Forum anzumelden, sei es, unter deinem richtigen Namen, sei es unter falscher Identität.
     
  13. #11 Ralf Wortmann, 25. November 2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    sorry, doppelt
     
Thema:

Neubau Porotonziegel großteils dunkel, feucht? Schimmelgefahr?

Die Seite wird geladen...

Neubau Porotonziegel großteils dunkel, feucht? Schimmelgefahr? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  5. Malervliess oder Rollputz im Neubau

    Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...