Neubau - Reihenfolge Innenputz + Trockenbau umkehrbar ?

Diskutiere Neubau - Reihenfolge Innenputz + Trockenbau umkehrbar ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Experten, ich habe einen Neubau aus YTONG Aussenwänden der innen in Trockenbauweise unterteilt werden soll. Wenn ich alles richtig...

  1. xsanders

    xsanders

    Dabei seit:
    10. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Medienproduktion
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo an die Experten,

    ich habe einen Neubau aus YTONG Aussenwänden der innen in Trockenbauweise unterteilt werden soll. Wenn ich alles richtig verstanden habe wird normalerweise der Dachstuhl gesetzt, der Innenputz angebracht der die Dampfbremse mit einschliesst, und danach wird der Trockenbau gestellt. Ist es möglich die Trockenbauwände vor dem Innenputz zu stellen, das würde mir ca 4 Wochen (wartezeit auf Fenster) Baupause ersparen !

    Vielen Dank an die Experten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Laien Meinung:

    Sind es Innen Trockenbauwände im EG oder nur OG beim Dachstuhl?

    Wenn z.B. Trockenbauwand an eine Außenwand angeschlossen wird, dann muss zu erst die Außenwand verputz werden, bzw. den Breich wo die Trockebauwand anschließt, wegen der Luftdichtigkeit und Schimmel.

    Problem ist bei auch auch, dass die Dampfsperre eingeputzt wird. Dann muss das auch anders lösen z.B. Kleben und mit einer Latte befestigen.

    Wenn Trockenbau nur bei Dachstuhl gemacht wird, dann 'könnte' man jetzt schon machen, aber darf nicht feucht werden. Und genau da liegt das Problem.
    Keine Fenster drin, Innenputz gibt viel feuchtigkeit habe, Estrich gibt feuchtigkeit ab ... die wahrscheinlichkeit, dass der Trockebau schimmelt ist groß.

    Ich würde die Trockenbau so spät wie möglich machen, also erst nach dem Estrich (wenn es geht). Nur ohne den Bau zu kennen kann man es nicht sagen.

    Wir hatten Schimmel und ca. 120 qm Platten musste ausgetauscht werden. Wenn die Platten Schimmeln, dann hilft nur alles raus. Und das Kostet richtig Zeit und Geld.

    ps: Hinter den Vorwandsystem in Badezimmer und GästeWC muss verputzt werden.
     
  4. #3 saarplaner, 19. August 2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Wie Jan81 schon schrieb, ist es wichtig, dass die Aussenwände luftdicht sind. Das wird idR durch den Innenputz erreicht und der ist an allen Aussenwänden durchgängig auszuführen.
    Die Trockenbauprofile werden normalerweise auf den fertigen Putz geschraubt.
     
  5. menno19

    menno19

    Dabei seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Wieviel mm Putz muss denn aufgetragen werden?
    Bei uns wir die Sanitärinstallation gemacht und alle Außenwände die mit der Sanitärinstallation in Berührung kommen wurden mit ca. 5 mm Putz verputz.
    Reicht das?
     
  6. #5 FermacellProfi, 27. August 2014
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich würde folgendermaßen vorgehen:
    1. Putz
    2. Dämmung, Dampfbremse (so wird die Folie beim Verputzen nicht beschädigt)
    3. Trockenbau (z. B. Gipsfaserplatten, Aufbauempfehlung: entkoppelter Anschluss an die verputzte Wand und die Rohdecke)
    4. Estrich (z. B. ein Trockenestrich-System, Randdämmstreifen zu den Wänden nicht vergessen)

    Viel Erfolg beim Bau!
     
Thema: Neubau - Reihenfolge Innenputz + Trockenbau umkehrbar ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau estrich reihenfolge

Die Seite wird geladen...

Neubau - Reihenfolge Innenputz + Trockenbau umkehrbar ? - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  3. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  4. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  5. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...