Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rolladenkasten und Fenster

Diskutiere Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rolladenkasten und Fenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich habe folgendes Problem: Ich saniere bzw. baue ein Haus fertig, welches mein Vater angefangen und nicht beendet hat....

  1. KillADackl

    KillADackl

    Dabei seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computerfuzzi
    Ort:
    Breitenbenden
    Hallo Experten,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich saniere bzw. baue ein Haus fertig, welches mein Vater angefangen und nicht beendet hat.

    Gedämmt wird das Haus mit zum Teil mit einem WDVS und zum Teil mit Klinkern.
    Das Haus steht im Rohbau, Dach ist drauf, Holzfenster sind drin.
    Nun sind dort aber auch Betonstürze verbaut (Fertigteile), die auch gleichzeitig als Rolladenkästen dienen sollten.
    Das gefällt mir überhaupt nicht, da die Kästen ungedämmt sind.
    Weiterhin ist bei den auf den Fenstern aufgeschraubten Rolladenführungen meines Erachtens auch keine richtige Dämmung und Dichtigkeit gegeben.
    Über dem Sturz / Rolladenkasten liegt eine Reihe Kalksandsteine, darüber ist die gegossene Decke.
    Die Breite der Stürze variiert zwischen 1,20m und 3,0m.

    Die bereits eingebauten Balkon- bzw. Terrassentüren erlauben eine Höhe von knapp 11-12 cm für den Fertigfußboden.
    Ist dies in Verbindung mit einer Fußbodenheizung praktikabel?
    Weiterhin sind die Terrassentüren gleich mit der betonierten Terrasse, aber da kommt ja noch Belag drauf.
    Ich hab keine Lust, daß mir Schlagregen in die Zimmer suppt...
    Würde ich die Türen anheben, bekäme ich sie wegen der Fertigstürze nicht mehr auf.

    Fester und Türen sollen grundsätzlich erhalten bleiben, mein Vater bekommt sonst einen Herzinfakt und spricht 6 Monate nicht mehr mit mir (Nettozeit ohne den Harzklabaster).

    Ich habe mir schon ein paar Möglichkeiten überlegt, wovon mir aber keine richtig gefällt.
    Das geht von Stürze teilweise raus / Breitflanschträger rein / Vorbaurrolladen davor / nur Kasten dämmen usw... :mauer

    Probleme also nochmal zusammengefasst:

    - Anhebung Türen für Estrich / Terrasse nötig?
    - Stürze zu niedrig für Anhebung Türen
    - Stürze bzw. Rolladenkästen nicht gedämmt

    Schreib mir mal bitte Eure Meinungen dazu, eine Grafik zum besseren Verständnis im Anhang!

    Viele Grüße,

    Bernd
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du brauchst einen Planer vor Ort.
     
  4. #3 KillADackl, 23. Januar 2013
    KillADackl

    KillADackl

    Dabei seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computerfuzzi
    Ort:
    Breitenbenden
    So, ist entschieden. Fenster kommen nach vorne in die Dämmebene, Vorbaurolladenkästen davor.
    Fensterstürze werden mit Dämmwolle ö.ä. aufgefüllt, ich nutze den Platz wahrscheinlich für LED - Spots.
    Gibt hoffentlich ein nettes Ambiente :-).
    Ich hoffe mal, daß das die beste Lösung ist.
    Danke nochmal für die Antworten!
     
Thema:

Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rolladenkasten und Fenster

Die Seite wird geladen...

Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rolladenkasten und Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  3. Rolladenkasten rausbauen

    Rolladenkasten rausbauen: Hallo, ich möchte in meinem RMH 1978 Bj die Aufsatzrolladen samt Fenster austauschen. Geplant:neue Kunststoffenster und Vorsatzrolladen von...
  4. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  5. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...