Neubau: Schornsteinsystem mit Kaminrohr, Gas-Abgas und Soleleitung

Diskutiere Neubau: Schornsteinsystem mit Kaminrohr, Gas-Abgas und Soleleitung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, im Ausführungsplan der Neubau-DHH sind eingezeichnet: DD 18/18 Soleleitung und DD 18/18 Abgas. Da ich einen Innenkamin Durchmesser ca....

  1. tombenz

    tombenz

    Dabei seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Mainz
    Guten Tag,

    im Ausführungsplan der Neubau-DHH sind eingezeichnet: DD 18/18 Soleleitung und DD 18/18 Abgas. Da ich einen Innenkamin Durchmesser ca. 15 cm (mit ggf. Zuluft im Außenmantel) plane, wollte ich fragen ob es das kombiniert gibt, also alles in einem (dreizügiger schornstein(?)): Habe hier ein Bild des TONAtec plus in dreizügiger Auslegung gefunden - ist das schon die Lösung?

    Wer bietet sowas noch an?

    Muss ein Schornsteinsystem in einer Hausecke stehen oder reicht eine tragende Wand?

    Danke und Gruß Tom.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du kannst ein Schornsteinsystem auch frei in den Raum stellen...
     
  4. tombenz

    tombenz

    Dabei seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Mainz
    Danke, mir wurde gesagt, der Innenschornstein muss in eine Ecke...
    Ist immer ein Revisionszugang auf die Dachfläche mit Trittstufen erforderlich? (Kamin wird vom UG bis über das Dach geführt)
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, du kannst auch im DG eine Revisionsöffnung vorsehen. Ist hier ewig so gewesen, irgendwann war es Mama zu blöd mit dem Dreck in der Wohnung hier oben. Da wurd dann umgebaut auf Kehren von Oben.

    Ist halt auch insofern besser das hier gekehrt werden kann wenn keiner daheim ist...
     
  6. tombenz

    tombenz

    Dabei seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Mainz
    Danke auch für diese schnelle Info. Da Dachausstieg über Dachfenster DG geplant war, muss ich sowieso zu Hause sein und würde Revisionsöffnungen im DG und KG bevorzugen, statt Stufen auf Dach. Hmm aber der Ruß... wer weiß wie schlimm das ist...

    Nochmal zum Thema: Dreizügiger Schornstein ist gängige Praxis? oder vielfaches teurer, oder nachteilig, oder?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montageunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    ne pas subir
    Über den `Ruß´ würde ich erstmal nicht nachdenken: Bei den Geräten nach DIN Plus kommt da kaum noch was an..... bei angesagter Bedienung.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *hust* Dann frag ich mich was ich heute nach dem Schorni-Besuch aus dem Ofen rausgeholt habe...
     
Thema:

Neubau: Schornsteinsystem mit Kaminrohr, Gas-Abgas und Soleleitung

Die Seite wird geladen...

Neubau: Schornsteinsystem mit Kaminrohr, Gas-Abgas und Soleleitung - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  4. Malervliess oder Rollputz im Neubau

    Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...
  5. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...