Neubau - Spalt zwischen Wand und Zargenüberstand (?) wie groß?

Diskutiere Neubau - Spalt zwischen Wand und Zargenüberstand (?) wie groß? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich weiß nicht genau den Fachbegriff... ist das die Zarge oder ist die Zarge der Teil innerhalb der Türlaibung? Jedenfalls meine ich die ca. 5 cm...

  1. #1 Projektante, 21.04.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Ich weiß nicht genau den Fachbegriff... ist das die Zarge oder ist die Zarge der Teil innerhalb der Türlaibung? Jedenfalls meine ich die ca. 5 cm Türumrahmung, die innen und außen vom Raum auf die jeweilige Wand greifen. Wie groß darf der Spalt zwischen dem Holz und der Wand maximal sein, bei frisch eingebauten Neubautüren?

    Und, wenn er zu groß ist, kann man das ohne Riesenaufwand nachbessern, der Fachmann, meine ich?

    Ist das eine rein optische Sache oder hat das auch Auswirkungen auf die Funktion und Stabilität der Tür?

    Mir gefällt das mit dem Spalt nicht, aber wenns in der Norm liegen sollte - c'est la vie...

    (Man sieht an 2 Stellen die bunten Montagekeile durch den Spalt...)

    Danke.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Das können schon bis zu 6 mm sein. Richtet sich nach den Ebenheitstoleranzen (DIN 18202).

    Kann man mit Acryl ausfüllen.
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Da wurde beim Putz gespart, dadurch ist die verputzte Wand dünner als die minimale "Maulweite" der Zarge.
    Oder für die Wandkonstruktion wurde eine Zarge mit zu großer Maulweite bestellt.
     
Thema: Neubau - Spalt zwischen Wand und Zargenüberstand (?) wie groß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spalt zwischen rollladenprofil und wand

Die Seite wird geladen...

Neubau - Spalt zwischen Wand und Zargenüberstand (?) wie groß? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster

    Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster: Hallo, ich bin in einen Neubau gezogen. Offenbar wurde ein Arbeitsschritt vergessen und es gab bei der Übergabe 2-3cm breite Spalten zwischen...
  4. Neubau Türzarge Spalt zu groß? Akzeptieren?

    Neubau Türzarge Spalt zu groß? Akzeptieren?: Hallo zusammen, wir bauen derzeit und sind von einem Problem zum anderen aktuell. Jetzt hat uns ein Schreiber Türzargen eingebaut. Im Keller zb...
  5. Spalt zwischen Sparren und Wand - abdichten? (Neubau)

    Spalt zwischen Sparren und Wand - abdichten? (Neubau): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Neubau: Seit das Dach gedeckt ist, und es somit im Dachboden dunkel ist, fallen mir die...