Neubau - Übergabe durch Bauträger

Diskutiere Neubau - Übergabe durch Bauträger im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Wir stehen kurz (ca 4 Wochen) davor, dass unser Neubau durch den Bauträger fertiggestellt und an uns übergeben wird. Hierzu gehen mir zwei Fragen...

  1. hk73614

    hk73614

    Dabei seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Schorndorf
    Wir stehen kurz (ca 4 Wochen) davor, dass unser Neubau durch den Bauträger fertiggestellt und an uns übergeben wird.
    Hierzu gehen mir zwei Fragen durch den Kopf:

    1) Reinigung des Hauses
    In meinem Bauvertrag ist für mich nicht klar geregelt wie genau der Bau / das Haus übergeben wird. Gibt es hierzu eine klare Regelung was genau die Reinigung umfassen muss. Speziell denke ich hier natürlich an Fenster, Böden, Fliesenwände etc.

    2) Die finale Abnahme mit dem Bauträger
    Nachdem ich selbst weder Architekt noch sonst irgend etwas mit dem gesamten baugewerbe zu tun habe, macht es doch sicherlich Sinn einen "neutralen" Spezialisten hier hinzuzufügen. Ich frage mich nur wie und wo ich einen solchen Spezialisten dafür bekomme.

    Für zahlreiche Meinungen / Tipps bedanke ich mich schon im Voraus

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Neubauten werden i.d.R. "besenrein" übergeben.

    Fachmann zur Abnahme hinzuziehen ist sinnvoll.

    PS: Wie aus deinem anderen Thread zu ersehen ist, baust Du nicht mit Bauträger, sonden mit Generalübernehmer.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du könntest mal den GÜ fragen, ob Du den obligatorischen Blumenstrauß für die Bauherrin gegen 4h Putzkolonne eintauschen kannst.;)

    Und wer hat bisher die Arbeiten "überwacht"? Derjenige wäre doch der richtige Mann, denn er kennt die Historie. Steht das buffet erst auf dem Tisch, dann kann niemand mehr nachprüfen, wie es zubereitet wurde. Dann geht´s nur noch um Optik und Präsentation.

    Ein SV in Deiner Nähe, evtl. mal bei der Kammer erfragen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Neubau - Übergabe durch Bauträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauträger schuldet stand der technik zur übergabe

Die Seite wird geladen...

Neubau - Übergabe durch Bauträger - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  4. Malervliess oder Rollputz im Neubau

    Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...
  5. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...