Neubau, Vor- und Nachteile von Steinen

Diskutiere Neubau, Vor- und Nachteile von Steinen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin mit meinem Freund aktuell am bauen und wir überlegen nun welche Steine für uns am besten sind. Vorab: ich bin...

  1. Kiwi92

    Kiwi92

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Villmar
    Hallo zusammen,

    ich bin mit meinem Freund aktuell am bauen und wir überlegen nun welche Steine für uns am besten sind. Vorab: ich bin absoluter Einsteiger, kein Vorkenntnisse und noch dazu eine Frau ;-)

    Aktuell ist die Auswahl zwischen Purex Steinen, T8, 9 oder 10 oder aber normaler Bims mit herkömmlicher Dämmung.
    Wo liegen (ganz einfach gesagt) die Vor- und Nachteile von dem ganzen?
    Von Verkäufern hört man leider sehr einseitige Meinugen, Purex ist mit Elektro verlegen schwierig, mit zu viel Dämmung ist die Schimmelgefahr größer..

    Das Haus liegt weder im Erdbebengebiet noch ist es laut oder besonders heiß oder kalt.

    Danke schon mal!

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagt wer, steht wo???
    (Rethorische Frage!)

    Nein, mit mehr Dämmung steigt die Schimmelgefahr keineswegs!

    Es gibt nicht den Stein, es gibt nur den Stein für Euer Bauvorhaben!
    Der ermittelt sich aus diversen Parametern:
    mögliche Wanddicke
    Geldbeutel
    gewollte Dämmwirkung
    Befestigunsgmöglichkeiten
    anfallende Lasten (Tragfestigkeit des Steins)
    Installationszonen in Aussenwänden?
    persönliche Ab- und Zuneigungen
    usw
    usw.

    Wer ist denn Euer Planer?? Irgendwie klingt das nach - Ihr! Und das wäre fatal!
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die steinfrage gab´s schon lange nicht mehr.
    vieleicht ist grad die suchefunktion kaputt?
    ..
    ..
    nö. geht.
     
Thema:

Neubau, Vor- und Nachteile von Steinen

Die Seite wird geladen...

Neubau, Vor- und Nachteile von Steinen - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Neubau zweischalig (Poroton) mögliche Nachteile?

    Neubau zweischalig (Poroton) mögliche Nachteile?: Guten Tag in die Runde, für unsere fünfköpfige Familie wird nun am Entwurf für das im kommenden Frühjahr entstehende Großfamilienhaus gedoktert...