Neubau: WU Betonkeller Innenwand vom Boden her feucht

Diskutiere Neubau: WU Betonkeller Innenwand vom Boden her feucht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich suche Rat bzgl. der möglichen Quelle meiner Feuchtigkeit im Keller (Neubau). Ich habe an der Kommunwand zum...

  1. #1 stevetc, 09.12.2016
    stevetc

    stevetc

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich suche Rat bzgl. der möglichen Quelle meiner Feuchtigkeit im Keller (Neubau).

    Ich habe an der Kommunwand zum Nachbarn (DHH), und zwar in der Mitte des Hauses (also links und rechts sind meine anderen Kellerräume) vom Boden her Feuchtigkeit teilweise bis in ca. 50 cm Höhe (kurviger Verlauf), über die volle Breite. Es handelt sich um WU Beton, der Boden ist gefliest. Darunter befindet sich schwimmend verlegter Zementestrich mit Fußbodenheizung. (Ab-)Wasserleitungen befinden sich ausschließlich im Nebenraum - alle anderen Räume sind aber trocken. Beim Nachbarn ist auch alles trocken (separate Wände mit jeweils eigenen Fugenbändern - also "dicht").

    Die (gemessene) Feuchtigkeit geht trotz Bautrockner nicht zurück sondern kommt nach mehrerern Wochen immer noch nach. Luftfeuchtigkeit beträgt ohne Bautrockner 42% im gesamten Keller.

    Der Heizungsdruck ist absolut konstant, weshalb ich ein Leck in der Fußbodenheizung ausschließe (oder gleicht das Ausgleichsgefäß so viel aus, dass es für eine Durchfeuchtung der Wand von unten reicht?).

    Kann das Restfeuchte vom Estrich sein? Oder von dem Betonboden, bei unsauber gearbeiteter Feuchtigkeitssperre? Jemand eine Idee??
     
  2. #2 Lonesome Liftboy, 09.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Wu-Beton heisst nicht, dass du ein Wohnraumklima wie in einem Wohnzimmer haben wirst. Wu-Beton heisst auch, dass Wasser mit einer beschränkten Eindringtiefe in der Wand vorhanden ist. Das Wasser dringt auch in deinem Keller ein, auf der Raumseite dann als feuchte Luft. Über 40% sehe ich einmal als normal für einen Keller ohne bituminöse Abdichtung an.
     
  3. #3 Andybaut, 09.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Lonesome Liftboy hat im Prinzip Recht,
    wobei es sich nach deinen Schilderungen nach von unten aufsteigender Feuchtigkeit
    zu handeln scheint.
    Da braucht man Bilder.

    Als Wasserdampf darf das Wasser durch eine WU Wand, als eindringendes Wasser jedoch nicht.
    Nur wo genau ist die Grenze? Unter Umständen nicht so einfach.
     
  4. #4 stevetc, 13.12.2016
    stevetc

    stevetc

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hallo,

    die Frage ist, woher das Wasser kommen kann. Hinter der Wand ist nur die Wand des Nachbarn, kein Erdreich. Links und rechts daneben sind weitere Kellerräume, die trocken sind (wegen WU Beton auch nicht anders zu erwarten...).


    keller.jpg
     
  5. #5 Lonesome Liftboy, 13.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Durchgehende Bodenplatte oder getrennt?
     
  6. #6 stevetc, 19.12.2016
    stevetc

    stevetc

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Die Bodenplatte ist durchgehend. Aber jeder hat seine eigene Wand mit Fugenbändern.
     
  7. #7 Seba2109, 12.02.2023
    Seba2109

    Seba2109

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    haben das gleiche Problem. Haben Sie die Ursache gefunden?

    Mit freundlichen Grüßen

    S.Arends
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann stell doch bitte ebenso Fotos von deinen Wasserflecken rein und am besten auch einen Grundriss vom Keller wo du einzeichnest an welcher Stelle es nass ist.
     
  9. #9 Hercule, 12.02.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Kommt auf die Dicke an.
    WU Beton gilt erst ab 25cm als Wasserdampfdicht.
     
  10. RISO

    RISO

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bautenschutz Isolierung
    Ort:
    Ense
    Wo befindet sich von der betreffenden Wand aus gesehen der nächste Bodeneinlauf ? KG Rohr in der Betondecke ?
     
Thema: Neubau: WU Betonkeller Innenwand vom Boden her feucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonkeller feucht

    ,
  2. horizontalsperre betonkeller

    ,
  3. feuchtewand waschkeller fugen neubau

    ,
  4. feuchtikeit wu keller,
  5. betonkeller feucht www.bauexpertenforum.de,
  6. wasser dringt von außen ein Keller neubau,
  7. feuchte Wand Sockelbereich neubau,
  8. feuchte wand keller,
  9. neubau feucht,
  10. Niedertemperaturheizkörpern keller,
  11. betonkeller trocknen,
  12. aufsteigende feuchtigkeit wu beton,
  13. kellerneubau luftfeuchtigkeit,
  14. betonkeller feucht?,
  15. betonkeller neubau feucht,
  16. neubau aufsteigende feuchtigkeit keller www.bauexpertenforum.de,
  17. neubau aufsteigende feuchtigkeit keller,
  18. betonkeller nach aufstellung voller wasser,
  19. feuchtigkeitz neubau,
  20. wie feucht darf ein betonkeller sein
Die Seite wird geladen...

Neubau: WU Betonkeller Innenwand vom Boden her feucht - Ähnliche Themen

  1. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  2. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  3. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  4. Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum)

    Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum): Das DHH wurde vor weniger als einem Jahr bezogen und der Keller ist ungefähr 45 Quadratmeter groß, was Wohnfläche entspricht. Die Außenwände...
  5. Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?

    Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?: Hallo zusammen, benötige Hilfe bzw. Ratschläge zu einem undichten Keller. Habe versucht eine Gliederung zu erstellen: Einleitung Vertragsergänzung...