Neubau Zwischensparrendämmung

Diskutiere Neubau Zwischensparrendämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, in unserem Neubau führt eine ganz normale offene Treppe in den Spitzboden, ergo werden wir ihn auch als ganz normale Wohnfläche nutzen. Der...

  1. Tryout

    Tryout

    Dabei seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    in unserem Neubau führt eine ganz normale offene Treppe in den Spitzboden, ergo werden wir ihn auch als ganz normale Wohnfläche nutzen. Der Dachaufbau (Satteldach mit 45 Grad) ist in diesem Aufbau geplant:

    Tondachziegel
    Lattung und Konterlattung
    Diffusionsoffene Unterspannbahn auf Sparren
    Mineralwolldämmung zwischen den Sparren
    Dampfbremse
    Lattung
    Gipskartonplatten

    Das Thema ist sehr ausgelutscht, ich weiß. Ich will hier auch gar keine Diskussion über das Thema Dämmen an sich vom Zaun brechen. Das Einzige, was mich interessiert, ist Eure Meinung zum Thema: Macht es einen spürbaren Unterschied, ob ich die WLG035-Mineralwolle in 200, 220 oder 240mm Dicke nehme? Lohnt sich die Mehrinvestition wirklich? Was wäre Eure Wahl und warum?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Verbesserung des U-Werts lässt sich ja einfach ermitteln, und die Mehrkosten sind moderat. Bei 240mm anstatt 200mm liegen die Mehrkosten bei vielleicht 2,- €/m2. Der U-Wert verbessert sich von etwa 0,2W/m2K auf ca. 0,17W/m2K.

    Wenn es um den Spitzboden geht ist die Dachfläche ja überschaubar, und dementsprechend sind auch die Mehrkosten für die bessere Dämmung nicht so gewaltig.

    Ich würde die 240mm verbauen. Der Arbeitsaufwand ist ja gleich.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14. Oktober 2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Seh ich auch so.
    Bei steigenden Anforderungen an die Dämmung in Zukunft, ist die dann auch die Wertstabilität erhöht.
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 20. Oktober 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Komisch. Keiner fragt nach dem Maß der Sparren. :shades
     
  6. Tryout

    Tryout

    Dabei seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    Würde das Maß der Sparren denn etwas an der Antwort ändern? Und wenn ja, inwiefern?
     
Thema:

Neubau Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Neubau Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  4. Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss

    Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss: Guten Abend zusammen, ich finde es ein super Forum darum habe ich mich gleich mal angemeldet. Wir wollen das oberste Geschoss mit einer...
  5. Malervliess oder Rollputz im Neubau

    Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...