Neue Außentreppe - viele Möglichkeiten

Diskutiere Neue Außentreppe - viele Möglichkeiten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich lote momentan die Möglichkeiten aus, wie unsere zukünftige Treppe aussehen könnte bzw. wie sie gebaut wird. Auf dem Foto sieht man...

  1. dermarcot

    dermarcot

    Dabei seit:
    19. September 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Kaufmann
    Ort:
    Siegen-Wittgenstein
    Hallo,

    ich lote momentan die Möglichkeiten aus, wie unsere zukünftige Treppe aussehen könnte bzw. wie sie gebaut wird.
    Auf dem Foto sieht man ein Fenster, welches zu einer Tür werden soll. Vom Boden bis zur Tür sind es genau 1 Meter, die Treppe wird also 5 Stufen haben. Vor die Tür kommt ein Podest, die Treppenstufen sollen dann nach rechts an der Hauswand herunter führen. Zu beachten ist, dass unter der Tür noch ein Kellerfenster ist.

    Ich habe schon Treppen mit Stahl- und Metallwangen gesehen. Holz scheidet denke ich aus - es soll möglichst Wartungsfrei und langlebig sein. Ich wäre über Vorschläge und Ideen dankbar. Auch wäre interessant, ob mir schon jemand eine Hausnummer geben kann, wie viel die einzelnen Möglichkeiten so kosten könnten.

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wasweissich

    wasweissich Gast

    mit fünf stufen kommst du bei einer aussentreppe nicht auf einen meter (da sind 6 stufen schon knapp)
     
  4. gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    5 stufen sind 6 steigungen passt doch.

    gruss aus de pfalz
     
  5. wasweissich

    wasweissich Gast

    vor der aussentür ??:bef1005:
     
  6. Gast036816

    Gast036816 Gast

    er schreibt doch von vielen möglichkeiten, gunthers vorschlag ist eine der vielen - die letzte stufe wird so groß wie eine podestplatte.
     
  7. wasweissich

    wasweissich Gast

    ich hatte mich auch etwas verrannt , geht auch , würde ich nicht so haben wollen :D



    und ich bin eigentlich sicher , dass fünf steigungen a 20 gemeint waren ...
     
  8. gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    joojoo der josef geht von seinen gartentreppen mit 15 cm steigung aus.
    braucht´s hier aber nicht.

    gruss aus de pfalz
     
  9. wasweissich

    wasweissich Gast

    und was willst du da nehmen ? 20 wie bei der kellertreppe ??
     
  10. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die höhendifferenz genau 1,00 m beträgt, dann sollte das steigungsverhältnis 16,7/30 betragen und nicht 20/23. solche treppen vor der haustür sind zu ´holländisch´ und nicht praktikabel.
     
  11. dermarcot

    dermarcot

    Dabei seit:
    19. September 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Kaufmann
    Ort:
    Siegen-Wittgenstein
    Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten. Allerdings gehen diese in die falsche Richtung. Evtl. hätte ich von den Anzahl der Stufen nichts erwähnen sollen... wichtig ist mir die Ausführung bzw. die Möglichkeiten und welche Lösung preiswert, welche teuer wird.
     
  12. Gast036816

    Gast036816 Gast

    du machst dir das ein wenig zu einfach. um einen preis zu erhalten müssen alle parameter bekannt sein. ein wesentlicher knackpunkt wird die konstruktive durchbildung mit der gründung sein. das kann nur vor ort ermittelt werden. nach ferndiagnose geht das nicht. wenn das bekannt ist, dann können konstruktive varianten kostenmäßig betrachtet werden.
     
  13. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Zum Beispiel

    Stahltreppe Stahltreppe Aussen1.jpg
     
  14. gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    du bist doch schreiner oder gibts jetzt holzelektroden.
    duck unn wesch

    gruss aus de pfalz
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo,
    Schreiner kennen ihre Grenzen (und die des Holzes) daher sind wir auch flexibel in der Verwendung der Materialien, Angst haben wir auch nicht.:winken

    Freundlicher Gruß
     
  17. #15 KeinPlanHaber, 30. September 2012
    KeinPlanHaber

    KeinPlanHaber

    Dabei seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    inf.
    Ort:
    k
    ist das ende der des pflasdters vorne die grenze?
    dann würde ich erstmal checken ob man da überhaupt ne treppe hinmachen darf..

    da gibt es abstandsflächen
     
Thema:

Neue Außentreppe - viele Möglichkeiten

Die Seite wird geladen...

Neue Außentreppe - viele Möglichkeiten - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...