Neue Bodenpalatte im Altbau

Diskutiere Neue Bodenpalatte im Altbau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich saniere ein Haus aus den 60er Jahren. Estrich wurde entfernt und die Bodenplatte überprüft. Da Sie nur 2-3 cm dick ,gesprungen und feuchtes...

  1. #1 abrigado, 13.02.2009
    abrigado

    abrigado

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immoilienbesitzer
    Ort:
    Linz
    Ich saniere ein Haus aus den 60er Jahren.

    Estrich wurde entfernt und die Bodenplatte überprüft. Da Sie nur 2-3 cm dick ,gesprungen und feuchtes erdreich darunter war wurde Sie auch entfernt.
    Häuser aus dieser Bauepoche haben ja Fundamente unter den Tragenden Mauern und statisch hat die Bodenplatte keinen Einfluss. Jetzt bin ich am Erdreich abgraben und frage mich was ein guter Aufbau wäre.

    Folgende Ansätze.
    Die entfernte 1cm Styropordännunf würde ich gerne unter der neuen Bodenplatte einbringen.
    Ausschottern würde ich gerne nicht so viel da es umständlich - viel Arbeit - ist und stattdessen liefer wasserfesten Beton verwenden. also plane ich flogenden Aufbau
    Restschutt - Styropor - PE Folie -wasserfeste Betronplatte mit Bewährung

    Ist das ok so?
    Wie stark ist die Bodenplatte zu machen?


    Danke
     
  2. Mixie

    Mixie

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Weitersweiler
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. Ing (FH)
    Hallo
    das Styropor würde ich weglassen um eine eventuelle nachträgliche Setzung der Bodenplatte zu vermeiden. Wenn Du als Grundlage den Restschutt wirklich benutzen willst so muss dieser gut verdichtet werden und darf nicht zu große Brocken beinhalten (ähnlich wie Recyclingmaterial). Besser als den Restschutt als Sauberkeitsschicht zu benutzen wäre es eine Magebeton in einer Stärke von 5 cm aufzubringen. Anschließend 2 Lagen PE-Folie und eine Bodenplatte mit d >= 20 cm. Eventuell gilt es noch den Anschluss Bodenplatte an das vorhandene Mauerwerk abzudichten. :winken
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 13.02.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Lieber Mixie ...

    ... Du machst Bauleitung von zu Hause aus :yikes
     
  4. #4 abrigado, 14.02.2009
    abrigado

    abrigado

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immoilienbesitzer
    Ort:
    Linz
    Hallo Mixie

    danke für die antwort. wollte eigentlich etwas dämmung unter der bodenplatte aufbringen und daher dachte ich an das styropor.

    deine vorgeschlagene stärke kommt mir etwas kräftig vor denn es ist ja keine tragende bodenplatte sondern nur zwischen den fundamenten. und natürlich will ich ja auch nicht alzutief abgraben #;).
    meinst du wirklich dass 20 cm stärke nötig sind?
    die sauberkeitsschicht mit dem magerbeton wäre natürlich eine gute sache ... soll ich darunter noch schotter oder isoeriung aufbringen?

    "Eventuell gilt es noch den Anschluss Bodenplatte an das vorhandene Mauerwerk abzudichten"
    wie würdest du denn das vorschlagen? pe folie?

    mfg
     
Thema: Neue Bodenpalatte im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte nachträglich gießen altbau

    ,
  2. kosten kartoffelkeller neue bodenplatte

    ,
  3. neue Bodenplatte gießen Altbau

    ,
  4. altbau bodenplatte einbringen,
  5. solplatte altbau,
  6. nachträglich bodenplatte gießen,
  7. sauberkeitsschicht altbau,
  8. bodenplatte in altbau einbringen,
  9. altbau nachträgliche bodenplatte,
  10. neue bodenplatte altbau
Die Seite wird geladen...

Neue Bodenpalatte im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...