Neue Bodenplatte und Abdichtung?

Diskutiere Neue Bodenplatte und Abdichtung? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich wollte unser altes Häuschen gegen aufsteigende Feuchtigkeit sichern. Haus ist 30er Jahre ohne Keller, ohne Sohlplatte....

  1. #1 2 linke Haende, 25.02.2011
    2 linke Haende

    2 linke Haende Gast

    Hallo Leute,

    ich wollte unser altes Häuschen gegen aufsteigende Feuchtigkeit sichern.
    Haus ist 30er Jahre ohne Keller, ohne Sohlplatte. Streifenfundament aus Ziegeln.
    Ich wollte den auf Sand (Zusammensetzung unbekannt) liegenden maroden Estrich und die Horizontalsperre im Mauerwerk erneuern (auf die gute alte mühesame Weise des Einlegens).

    Die Flächen sind 4,30 m und 3,40 m x 9,50 m. Mittelwand ist auch Fundament. Hausgrdfl. ist 10 x 8 m
    Wenn möglich wollte ich es je mit einer Stahlbetonplatte von minimaler Stärke lösen.
    Außer eine kleine Badwand (Leichtbau) kommen keine Wände drauf, das schwerste ist die Treppe.
    Allerdings kommen noch die Heizschleifen Bodenheizung 20 mm.

    Am liebsten würde ich nur einplanieren/ extru.Hartschaum 80 mm/ Schweißbahn/ extru. Hartschaum 40 mm zur Befestigung Heizschleifen/ Stahlbeton 80 mm mit Stahlbetonmatte 188
    Aber sicher kann man nicht S-Bahn direkt auf Hartschaum flämmen?
    Was kann ich als Ersatz für S-Bahn nehmen, was ist gut an die R500 oder andere im Mauerwerk anzuschließen. Die ganze Horizontalsperre sollte schon gut sein (Lastfall: viel aufsteigende Feuchtigkeit wegen oft hohem Grundwasserspiegel, aber kein drückendes Wasser an Bodenplatte).

    Wenn Ihr dann alle gut geschmunzelt habt ; ) wäre es lieb wenn Ihr uns einige meiner vielen fragen beantworten könntet.

    Den unbekannten Sand besser raus und 20 cm Kies?
    Wie die Horizontalsperre?
    Bildet sich von unten nach oben eigentlich irgendwo kritisch Kondenzwasser?
    Stärke Stahlbeton und Matte ok?

    Vielen Dank vorab http://bauexpertenforum.de/images/smilies/bounce.gif
     
Thema:

Neue Bodenplatte und Abdichtung?

Die Seite wird geladen...

Neue Bodenplatte und Abdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  2. Alte Betonsockel in neuer Bodenplatte richtig einfassen

    Alte Betonsockel in neuer Bodenplatte richtig einfassen: Hallo Zusammen, ich suche auf diesen Weg Ratschläge für meine neue 25cm dicke Bodenplatte mit doppelter Armierung im Altbestand. Ich habe in...
  3. Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu

    Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, ein Zimmer im EG um etwa 115 cm zu erweitern. Im Anhang der blau schattierte Bereich. [ATTACH] Der ist ja...
  4. Anbindung Abdichtung auf neuer Bodenplatte zur Horizontalsperre des Streifenfundaments

    Anbindung Abdichtung auf neuer Bodenplatte zur Horizontalsperre des Streifenfundaments: Hallo, ich bin neu hier und richte erst mal einen schönen Gruß an alle Freunde des Backsteins. Ich muss in Küche und Bad den Fußboden neu machen...
  5. Bitumenreste auf Bodenplatte? Abschleifen? Neu abdichten..

    Bitumenreste auf Bodenplatte? Abschleifen? Neu abdichten..: Hallo, wir planen derzeit den Aufbau von Wohnungen in einem ehemaligen Ladenlokal im Erdgeschoss. Das Gebäude hat mehrere Stockwerke und ist nicht...