Neue Fenster, alte Leibung und eine schöne Wärmebrücke

Diskutiere Neue Fenster, alte Leibung und eine schöne Wärmebrücke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten! In meinem Altbau aus den 60ern sollen neue Fenster eingesetzt werden - soweit kein Problem. Innenleibung und...

  1. #1 Woody75, 02.10.2013
    Woody75

    Woody75

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler / Zimmerer
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo liebe Bauexperten!
    In meinem Altbau aus den 60ern sollen neue Fenster eingesetzt werden - soweit kein Problem. Innenleibung und Außenleibung liegen allerdings in einer Ebene, das Außenmauerwerk ist zweischalig aus verputztem Kalksandstein und vorgesetztem Verblender mit 4 bis 5 cm Hohlschicht erstellt. Im Leibungsbereich wurde der KS-Stein quasi quer eingebaut, also bis an den Verblender herangeführt. Genau an diesem Punkt beginnt das Problem, denn für einen fachgerechten Einbau steht somit kein Außenanschlag zur Verfügung, und im Leibungsbereich entstünde eine Wärmebrücke, die dem Energieberater arge Bauchschmerzen bereitet. Optimal wäre es, wenn der KS-Stein im Hohlschichtbereich entfernt würde und eine Dämmung in Form von Styrodur zwischen Innen- und Außenmauerwerk angebracht würde. Da die Leibung allerdings auch gleichzeitig das Sturzauflager (Stahlträger) darstellt, kann ich wohl kaum die kompletten Leibungssteine entfernen. :yikes Ganz nebenbei ist das Haus durchgehend bewohnt, so dass die Maßnahmen im Rahmen bleiben sollten, sonst wird Frauchen ungemütlich. :motz

    Üblich ist es ja, in so einem Fall mit Verleistungen zu arbeiten, und die Gefahr der Wärmebrücke zu ignorieren - genau das ist allerdings das Letzte, wonach mir der Sinn steht. Das Problem ist nur, dass die Fenstermaße für die Bestellung rechtzeitig festgelegt werden müssen, und man nicht im Vorfeld an der Fensteröffnung herumdoktert kann, wie sich das Ziel erreichen lassen könnte.

    Ich hoffe, es ist deutlich geworden, was ich möchte und es gibt reichlich kreative Vorschläge, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann. Mir sind bisher nur große Flex und Stemmeisen eingefallen, doch das ist nicht nur recht aufwändig, sondern extrem staubig *hust*


    LG
    Woody75
     
  2. #2 kappradl, 02.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Laibungsdämmplatten außen (und vielleicht auch innen).
    Wärmebrücke ist nicht ganz weg, verhindert aber kalte Schimmelecken in der Laibung.
    Wird die Außenwand nicht gedämmt?
     
  3. #3 Woody75, 02.10.2013
    Woody75

    Woody75

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler / Zimmerer
    Ort:
    Norddeutschland
    Die Außenwand wird durch eine Kerndämmung mit Perlite o.ä. gedämmt, kein WDVS. Die Innenleibung soll allerdings vom Außenmauerwerk thermisch getrennt werden. Optimal wäre eine Vergrößerung der Fensteröffnung innen, damit am Außenmauerwerk ein Anschlag entsteht.
     
  4. #4 Woody75, 05.10.2013
    Woody75

    Woody75

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler / Zimmerer
    Ort:
    Norddeutschland
    So, ich habe nochmal etwas recherchiert (beknacktes Wort) und mir eine denkbare Lösung erarbeitet. Sobald die Fenster draußen sind, werde ich versuchen zwischen Innen- und Außenmauerwerk einen Trennschnitt zu machen (Säbelsäge oder Alligator). Die entstandene Fuge muß gegen das Rieseln der später einzubringenden Kerndämmung abgedichtet werden (PU-Schaum?). Nach dem Einbau der Fenster wird die Laibung wie schon von k(l)appradl vorgeschlagen mit einer Laibungsdämmplatte neu aufgebaut, der alte Putz wird zur Maximierung der Rohbauöffnung entfernt. Zwar muß ich auf einen ausreichenden Anschlag am Außenmauerwerk verzichten und mit einer Verleistung leben, dafür kann das Innenmauerwerk thermisch getrennt, die Fenster nach innen luftdicht eingebaut werden und die Wärmebrücke im Laibungsbereich wird entschärft.
     
Thema: Neue Fenster, alte Leibung und eine schöne Wärmebrücke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue kunstatofffenster in alte laibung

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster, alte Leibung und eine schöne Wärmebrücke - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Alte Bude, neue Fenster, Feuchtigkeit: Lüftungsanlage!

    Alte Bude, neue Fenster, Feuchtigkeit: Lüftungsanlage!: Hey Leute, folgendes Thema: Wir haben vor 5 Jahren ein Zweifamilienhaus BJ 74 gekauft. Außenwand sind 31 Hochlochziegel, in zwei Räumen vorne 40...
  3. Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand

    Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand: Hallo Bauexperten, wir wollen neue Fenster in unser Haus (Baujahr 1980) einbauen. Allerdings wollen wir in der nächsten Zeit die Wände nicht...
  4. altes neues Fenster

    altes neues Fenster: Ich habe mir vor einiger Zeit das alte Fenster gegen ein neues Schallschutzfenster tauschen lassen. Leider ist da kein Schallschutz, habe...
  5. Neues Velux Fenster bei altem Dach mit Pappdocken

    Neues Velux Fenster bei altem Dach mit Pappdocken: Moin! Nachdem mein Thema in der Kategorie Fenster/Türen ohne einen für mich ersichtlichen Grund geschlossen wurde, versuch ich es in dieser...