neue Fenster bei ungedämmter Fassade

Diskutiere neue Fenster bei ungedämmter Fassade im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; kann ich da einfach das Neuste vom Neusten verbauen (niedriger Ug-Wert <0,7) oder macht das keinen Sinn?

  1. #1 opferdernatur, 24. Juli 2015
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12. April 2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Risikocontroller
    Ort:
    Siegburg
    kann ich da einfach das Neuste vom Neusten verbauen (niedriger Ug-Wert <0,7) oder macht das keinen Sinn?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Kommt auf deine jetzige Wand und das Gesamtgebäude sowie deine weiteren Pläne an. Kann sinnvoll sein, muss nicht.
     
  4. #3 opferdernatur, 24. Juli 2015
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12. April 2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Risikocontroller
    Ort:
    Siegburg
    Wände sind mit Gisoton Holblocksteinen mit Dämmeinlage für Vollwärmeschutz, 24cm dick - BJ1979
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann kannste ja ausrechnen, welchen U-Wert die Wand hat und wenn der kleiner ist als der des Fensters gibt es kein Problem. Bedenke aber, dass du die Luftdichte der Gebäudehülle änderst und über das Lüftungskonzept nachdenken musst.
     
  6. #5 opferdernatur, 24. Juli 2015
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12. April 2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Risikocontroller
    Ort:
    Siegburg
    habe hier einen post im forum gefunden:

    Maßgeblich war ab 1975 die DIN 18151-Hohlblocksteine aus Leichtbeton,

    in der Norm wurden diese Steinen mit Rohdichten von 0,5 bis 1,4 kg/dm³ als
    1-, 2- und Mehrkammerstein ausgewiesen. Hieraus ist aber das damals mögliche nicht ableitbar. Im Rheinland war bis Anfang 1980 der 2-Kammerstein mit Rohdichte 0,8 der meist gebrauchte, verarbeitet in Normalmörtel MG IIa als Bimsmauerwerk (Hbl 2 bzw. Hbl 25 ab 1975) für Wanddickenen von 24 (2K) bis 30 cm (3K).

    Die hierfür ansetzbare Wärmeleitzahl lag je nach Rohdichte zwischen 0,39 und 0,73 W/mK bei 0,8 bis 1,4 kg/dm³ für das Mauerwerk.


    Heißt das, dass ich keine Fenster mit U-Wert unter 0,7 verwenden sollte?
     
  7. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bitte beim Fenster immer auf Uw schauen, nicht nur auf Ug.

    Fenster mit Uw unter 0,7 wirst du sicher nicht haben wollen. ($$$)

    Wenn du KfW 430 beantragen willst, müssen die Fenster mind. U-Wert Uw (gesamtes Fenster) 0,95 haben.

    Ein Fenster mit Ug 0,7 kann ein Uw von 1,1 haben oder auch 0,81..... Dazwischen liegen "Welten".

    Besser als KfW vorschreibt macht ohne weitere Details zu kennen vermutlich keinen Sinn, ausser für den Geldbeutel des Fensterherstellers.

    Sprich doch deinen Planer oder Fensterbauer darauf an.
    Sind 10% Förderung die man sich nicht entgehen lassen sollte.

    Und so pauschal kann man die Frage sowieso nicht beantworten.
    Fenster ist nicht gleich Fenster. Mehr Infos ?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

neue Fenster bei ungedämmter Fassade

Die Seite wird geladen...

neue Fenster bei ungedämmter Fassade - Ähnliche Themen

  1. Suche nach Ideen für meine neue Küche

    Suche nach Ideen für meine neue Küche: Hallo! Ich richte gerade meine Küche neu ein und dachte ich könnte mir hier die eine oder andere Anregung zu finden wie ich meine Küche besonders...
  2. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  3. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  4. eingebaute Fenster im Neubau

    eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  5. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

    Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...