Neue Fenster, Helligkeitsverlust

Diskutiere Neue Fenster, Helligkeitsverlust im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Baujahr 1994 Wir lassen die Fenster auswechseln: alt: Isolierverglasung 2-Scheiben neu: Aktuelle Wärmeschutzverglasung 3-Scheiben Was...

  1. #1 Fenstergriff, 3. Januar 2014
    Fenstergriff

    Fenstergriff

    Dabei seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    München
    Baujahr 1994

    Wir lassen die Fenster auswechseln:

    alt: Isolierverglasung 2-Scheiben
    neu: Aktuelle Wärmeschutzverglasung 3-Scheiben

    Was sollte man bezüglich der Transparenz beachten!

    Wir gewinnen etwas zusätzliche Glasfläche durch Reduktion der Flügel

    - Zweiflüglich wird Einflüglich
    - Große Fenster ohne mittlere Unterteilung

    Müssen wir mit einem gewissen Helligkeitsverlust rechnen?

    Danke

    Bilder:

    Einzelfenster-Internet.jpg Großefenster-Internet.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ihr lasst 20 Jahr alte Fenster auswechseln? warum? Glaubt ihr das ihr jetzt deutlich mehr Heizkosten spart? Man müsste rechnen aber glaube nicht das es mehr als 50 Euro sein werden.

    Also solange die Fenster noch gut sind ... würde ich nicht austauschen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auf Deutsch: Ihr ruiniert die Ansicht des Gebäudes!
    Ist das (Wegfall von Fensterteilungen) dort überhaupt zulässig?

    Und ob das am Ende mehr Glasfläche ergibt, ist NICHT gesagt!
    Denn heutige Profile sind zumeist deutlich breiter als frühere.

    Daß das Vorhaben wirtschaftlicher Unfug ist, wurde ja bereits erwähnt.
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    durch das höhere gewicht der 3fachverglasung ,will ich das nicht so recht glauben
     
  6. #5 Fenstergriff, 3. Januar 2014
    Fenstergriff

    Fenstergriff

    Dabei seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    München
    Danke für die Antworten!

    Preislich haben Sie sicherlich recht, der Austausch kostet ungefähr 17.000 €, das lohnt sich finanziell bzgl. der Heizkosten wohl nicht!

    Die jetzigen Fenster sind aber alles andere als Stand der "Technik".

    Schade, dass sich bisher kein "Fensterexperte" zum Verlust an "Helligkeit" gemeldet hat.
     
  7. feelfree

    feelfree Gast

    Ja, 3-Fach Wärmeschutzverglasung lässt deutlich weniger Licht durch als eure "alten" Fenster. Ziemlicher Quatsch so ein Vorhaben meines Erachtens.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neue Fenster, Helligkeitsverlust

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster, Helligkeitsverlust - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...