neue Fenster im Altbau

Diskutiere neue Fenster im Altbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Nachdem wir unser Dach neu gedämmt haben, würden wir als nächstes gerne neue Fenster einbauen lassen. Unser Haus ist zur Hälfte verklinkert, die...

1. uschi5000

uschi5000

Beruf:
    Buchhalterin
    Nachdem wir unser Dach neu gedämmt haben, würden wir als nächstes gerne neue Fenster einbauen lassen. Unser Haus ist zur Hälfte verklinkert, die andere Hälfte im Putz. An der Aussenfassade soll weiter nichts gemacht werden. Unsere Fenster sind 38 Jahre alt und ziemlich undicht. Einige Scheiben werden auch schon milchig. Wir würden jetzt die neuen Fenster mit 2-fach Glas nehmen.
    Was ist hiervon zu halten? Ist dies eine gute Investition?

LG Uschi

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ja. :28:

Details zu den Fenstern solltest Du aber vorab mit dem Fachmann besprechen. 2-fach Glas reicht als Spezifikation nicht aus.

Gruß
    Ralf

4. uschi5000

uschi5000

Beruf:
    Buchhalterin
    Da unsere Fassade nicht gedämmt ist, wäre 2-fach Verglasung besser, wurde mir von einer Firma gesagt. Besser in Bezug auf Schimmelbildung, daher wäre 3-fach Glas für unser Haus nicht so gut.

LG Uschi

5. uschi5000

uschi5000

Beruf:
    Buchhalterin
    Schimmelbildung vermeiden

Ist Schimmelbildung vorprogrammiert, wenn nur die Fenster ausgetauscht werden und die Fassade wie vorher verbleibt? Bisher haben wir keinerlei Feuchtigkeit in unseren Räumen.

LG Uschi

6. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    "vorprogrammiert" (im Sinne von zwingend, unvermeidbar?) ist Schimmel nicht, auch nicht bei dreifacher Verglasung (bei der dann die Fenster besser gedämmt sind als die Wände).
    Vorsicht ist aber geboten....vor allem wenn solche Aussagen im Raum stehen: Keine Feuchtigkeit, aber Fenster die bisher massiv undicht sind.
    Das kann sich bei dichten Fenstern ganz schnell ändern...sprich: Die Feuchtigkeit wird nicht ständig ausgelüftet, verbleibt im Raum und kondensiert ggf an kritischen Stellen....

7. uschi5000

uschi5000

Beruf:
    Buchhalterin
    Worauf sollte man beim Kauf der neuen Fenster achten? Ich habe bisher Kömmerling, Veka und Rehau-Fenster im Angebot vorliegen. Welche Fenster hiervon wären den anderen vorzuziehen?

LG Uschi

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ralf Dühlmeyer, 18. Oktober 2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Was juckt, wie die Firma heisst, die die Profile herstellt.
    Von allen gibts Billigserien bis hin zu High-Tec.

Wichtig sind die Uf Werte usw.

Und die Qualität von Verarbeitung und Einbau.

MfG

10. Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Sorry,...

aber Produktbesprechungen und erst recht Vergleiche machen wir hier nicht.

Thema:

neue Fenster im Altbau

Die Seite wird geladen...

neue Fenster im Altbau - Ähnliche Themen

1. Rahmen von bodentiefen Fenster schief

Rahmen von bodentiefen Fenster schief: Hallo, an meine Balkontür (bodentiefes Fenster) wurde ein Plissee angebracht. Hierzu wurden an den Fensterrändern links und rechts zwei...
  2. Altbau 1966J - Kernsanierung...

Altbau 1966J - Kernsanierung...: Hallo zusammen, bin ganz neue hier und habe auch versucht über die Suche passendes Thema zu finden., leider ohne Erfolg. Wir haben vor ein Altbau...
  3. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  4. Reihenhaus-Altbau- das Komplettprojekt erschlägt mich

Reihenhaus-Altbau- das Komplettprojekt erschlägt mich: Hallo Forum, liebe Experten, ich bin hueby aus Köln, grüße alle hier freundlich. Ich erhoffe mir hier Rat und Richtung für mein Projekt. Ich...
  5. Tieffrequent brummende Fenster; Abhilfe

Tieffrequent brummende Fenster; Abhilfe: Ein freundliches Hallo, liebe Community! Ich wurde von einem anderen Forum auf unter anderem dieses verwiesen, da das Anliegen sehr speziell ist....