neue Fenster lassen mit nichts sauber bekommen

Diskutiere neue Fenster lassen mit nichts sauber bekommen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Es ist nicht möglich, die äußeren Glasscheiben der neuen Fenstertüren sauber zu bekommen, wir haben alle verfügbaren Mittel ausgiebigst versucht:...

  1. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Es ist nicht möglich, die äußeren Glasscheiben der neuen Fenstertüren sauber zu bekommen, wir haben alle verfügbaren Mittel ausgiebigst versucht:

    -Wasser
    -Wasser mit Spülmittel
    -Ajax und andere Fensterreiniger
    -reiner Alkohol
    -technisches Benzin
    -Polyclean Spezialreiniger auf Lösungsmittelbasis (vom Glaser)

    Trotz stundenlanger Bemühungen: kein Erfolg.

    Was kann da los sein?
    Wie bekommt man das sauber?
    Oder falsch herum eingebaut (beschichtete Seite außen)?
    Oder Baudreck eingebrannt?

    Bin für jeden Tip dankbar!

    >Fotos zum vergrößern anklicken<

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  4. Hoshamburg

    Hoshamburg

    Dabei seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister Gebäudereinigerhandwerk
    Ort:
    Hamburg
    Das sieht mit nach einen Bautypischen Verwitterung aus, also Kalk- oder Zement. Besorgen Sie sich einen Sauren Sanitärreiniger und behandeln sie die Verfleckung unverdünnt damit. Bitte keinen hochagressiven benutzen mit Salz- oder Flußsäure. Wenn dass nichts hilft, könnte man einen Glashobel einsetzen, aber der kann unprofessionell angewendet zu Kratzern führen. Bimsmehl währe auch ne Möglichkeit, falls im Baumarkt erhältlich. Hier mit Wasser verdünnt auf der Fläche verreiben und wieder abwaschen.
     
  5. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    weder der GU, der Fenstereinbauer, noch der Lieferant (den ich zuerst angesprochen habe) haben sich bislang geäußert.
    Der GU verweist auf den Einbauer, dieser verweist auf den Lieferanten, der Lieferant aber verweist auf den Einbauer. So kommt man nicht weiter.

    Die Flecken sind definitiv auf der Außenseite platziert.

    Danke für Tips!
    (Die Richtlinien waren schon sehr hilfreich)
     
  6. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    @Hoshamburg:

    Danke für die Tips!

    Salzsäure ist doch aber für Glas eigentlich kein Problem, oder?
    (Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist doch eigentlich Flußsäure die einzige Säure, die Glas angreift.)
     
  7. Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    bevor hier weiter rumgeschrubbt wird. Es spricht ja einiges dafür, dass durch einen der anderen am Bau Beteiligten verursacht wurde. Sofern klärbar und es zugegeben wird (bzw. nachweisbar ist) könnte es dann ja auch über dessen Haftpflichtversicherung reguliert werden.
     
  8. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich habe durch das 1. foto den eindruck, dass die sonnenschutzbeschichtung außen ist und durch zement angegriffen wurde. erst einmal gar nichts am glas machen, sondern einen sachverstaendigen zur beurteilung der verglasung hinzuziehen. wenn gu, fensterbauer und lieferant den ball sich zu spielen kannst du nur eigenem sachverstand agieren.
     
  9. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    ok, Danke für die Tips.
     
  10. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Welcher finanzielle Abzug wäre gerechtfertigt (pro Tür 1 x 2 m) bis zur Klärung des Sachverhaltes? (GU Rechnung)
     
  11. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    EUR 1000.- Einbehalt pro Türe ok?
     
  12. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Lachhaft Glas kostet max. 150 eur.
     
  13. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    @fegu:
    und die Arbeitskosten? Und die Mehrwertsteuer? Und die Anfahrt? Und die Entsorgung?
    Tauschst Du mir wirklich die äußere Scheibe einer 3 fach Verglasung Fenstertüre (1 x 2 m) für EUR 150.- aus inkl aller Nebenkosten?
    Außerdem darf man ja immer die doppelte Summe dessen abziehen, was es kosten würde, wenn die Reparatur von einer anderen Firma gemacht wird.

    Aber was mich schon wirklich interessieren würde von Dir als echtem Profi zu erfahren: darf eine Scheibe nach gründlichster Reinigung so aussehen, wie auf den beiden Fotos oben?

    Danke für Deine Einschätzung!
     
  14. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Warum ist dies erst jetzt beim Saubermachen aufgefallen?

    Hätte es eine Chance gegeben, dies bereits bei der Lieferung und vor dem Einbau zu erkennen?

    Bevor mit weiteren "Hausmittelchen" herumgewerkelt wird muß Hersteller, Lieferant und Einbauer die Chance gegeben werden den Schaden zu begutachten.
    Wenn nein könntest du selbst auch sehr schnell unter dem Verdacht stehen: Der hats gemacht!
     
  15. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    nach dem Einbau denkt man halt, ist nur bisschen dreckig. Sieht ja nur aus wie getrockneter Regen. Das merkt man halt erst, wenn man gründlich geputzt hat und es immer noch nciht weggeht...
     
  16. Synthie

    Synthie Gast

    @Ruppi,

    Mit Asche bekommt man verruste Ofenscheiben ohne Mühe sauber, die sich mit handelsüblichen Fensterreinigern nicht ums Verrecken säubern lassen.
    Probiere es mal mit Asche indem du eine angefeuchtetes Blatt in Asche tauchst und dann kreisförmig auf der Scheibe verreibst.

    Ob die Asche wirkt oder nicht, erkennt man dran, dass sich die Verschmutzung bereits bei leichtem Druck löst.

    Synthie
     
  17. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Nein darf sie nicht. Aber der Preis ist für den Fensterlieferant wenn er nicht gerade 100km entfernt ist machbar. Wenn er überhaupt schuld ist. Eine komplette Türe kostet ca 400 euro
     
  18. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Danke für die Tips.
    Eine befreundete Architektin hat mich gefragt ob wir Silikatputz haben. Ja haben wir. Kann der die Fenster so versauen?
    Die Fenster waren mit Folien verklebt, die in der Mitte aber geschlitzt waren (wahrscheinlich wegene Lüftungsmöglichkeit).
     
  19. Synthie

    Synthie Gast

    Ja klar. Wir hatten auch einige Spritzer auf den Scheiben und ALU Fensterbänken, die sich dann aber mit Autopolitur bzw. Autoversiegelung (B2000) mehr oder weniger mühelos entfernen liesen.

    Synthie
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Hatten wir kürzlich auch auf ner Baustelle. Der Glashersteller hat die Scheiben geprüft und ist zu dem Schluss gekommen, dass es sich um Silikat Angriffe handelt. Werden diese Spritzer nicht umgehend entfernt, verätzt die enthaltene Kieselsäure das Glas nach wenigen Tagen irreparabel.
     
  22. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    also Gutachter her, Glastausch verlangen und notfalls vor Gericht?
     
Thema: neue Fenster lassen mit nichts sauber bekommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue fensterscheiben reinigen

    ,
  2. Fenster lassen sich nicht putzen

    ,
  3. neue fenster reinigen

    ,
  4. fenster werden nicht sauber,
  5. neues fensterglas reinigen,
  6. reinigen fenster neubau,
  7. neue fenster schmutzig,
  8. angetrockneter regen fensterscheibe,
  9. neue fenster putzen
Die Seite wird geladen...

neue Fenster lassen mit nichts sauber bekommen - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  5. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...