Neue Fenster. Muss ich die Verarbeitungsqualität so hinnehmen ?

Diskutiere Neue Fenster. Muss ich die Verarbeitungsqualität so hinnehmen ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hatte vor ca. 3 Jahren ein neues Fenster gekauft. War perfekt verarbeitet. Habe jetzt im Rest des Hauses alle Fenster austauschen...

1. xplinier

xplinier

Beruf:
    KFZ MEchatroniker
    Hallo, ich hatte vor ca. 3 Jahren ein neues Fenster gekauft. War perfekt verarbeitet. Habe jetzt im Rest des Hauses alle Fenster austauschen lassen. Der Profilhersteller ist der selbe. Ich war auch beim gleichen Fensterbauer. Sollte die gleichen Fenster wie damals bekommen. Die Firma die die Fenster zusammen baut, war diesmal nicht der Profilhersteller Namens S...co selbst. Davon hatte er mir nichts gesagt. Sollte eigentlich wieder die selben Fenster bekommen. OK, jetzt habe Ich mir mal die Fenster angeschaut, an den Verschweißungen sehen die Dichtungen katastrophal aus und liegen übereinander. Kann mir nicht vorstellen das die Ecken wirklich abdichten sollen. Der mittlere Teil der Rahmen der zwischen den einzelnen Flügel ist, steht auf der äußeren oder inneren Seite bei vielen der Fenster 1-2mm ab. Die Schnittflächen sehen so aus, als hätte es ein kleines Kind mit einer Dremmel geschnitten. ICh habe mal paar Fotos gemacht. IMAG0033.jpg IMAG0034.jpg IMAG0035.jpg IMAG0039.jpg IMAG0040.jpg IMAG0041.jpg

Was kann Ich da machen? Sehe Ich es richtig das die Verarbeitung nicht in Ordnung ist ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xplinier

xplinier

Beruf:
    KFZ MEchatroniker
    weitere Fotos: IMAG0042.jpg IMAG0044.jpg IMAG0045.jpg

4. eddi01

eddi01

Beruf:
    Fensterbauer
    Wer hat denn Die zusammen gekloppt ???
    Nicht normal, bemängeln da das Murcks ist

5. uban

uban

Beruf:
    dipl.-ing.
    Sind die schon abgenommen und eingebaut? Bemängeln? Ausbau und neue Fenster?

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das siehst Du richtig.

Was DU machen kannst? Mangel beim Fensterbauer anzeigen. Mich wundert, dass der die Dinger überhaupt eingebaut hat. Das hätte doch ein Blinder sehen müssen.

Dir gegenüber ist der Fensterbauer verantwortlich. Wie er das mit seinem Lieferanten auf die Reihe kriegt, ist nicht Deine Sorge.

7. #6 rolf a i b, 4. März 2014
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    so etwas habe ich auch noch nicht gesehen, dass die dichtungsprofile vor dem verschweissen mit eingezogen werden und dann wohl auch in der gehrung verschweisst sein sollen. das ist murks³!

8. Marcomat

Marcomat

Beruf:
    Fenster & Türen / Schreiner
    also eingezogene Dichtung beim schweißen ist schon fast Standart. Aber dann sollte man auch die richtige Schweißmaschine haben die, die Dichtung beim schweißen ordentlich formt.

9. #8 Ralf Dühlmeyer, 5. März 2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Es ist auch Standard, in geschlossenen Ortschaften 60 km/h zu fahren. Ist es deswegen richtig? NEIN!

10. Marcomat

Marcomat

Beruf:
    Was ist falsch an einer verschweißten Dichtung?
    Ich habe nie behauptet das das was auf den Bildern richtig ist.

11. #10 Ralf Dühlmeyer, 5. März 2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wie soll ich eine mit den Profilen verschweisst Dichtung wechseln, wenn es erforderlich wird???

Wieviel Pfusch wird heute noch zum "Standard" erklärt, um 3 Ct billiger als die Konkurrenz zu sein???

12. Marcomat

Marcomat

Beruf:
    Ich kann die verschweißte Dichtung rausziehen wie eine eingezogene und die in den Ecken bohr ich einmal rein.
    Dann kann ich ganz einfach die neue Dichtung einziehen.
    und 3 CT. billiger als die Konkurrenz? Da ist schon einiges mehr um wenn man bei jedem Fenster von Hand Dichtung einziehen muss.

13. #12 Ralf Wortmann, 5. März 2014
    Ralf Wortmann

Ralf Wortmann

Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Dem Fensterbauer sofort per Einwurf-Einschreiben schreiben, dass die Abnahme wegen erheblicher Mängel verweigert wird (sofern eine Abnahme noch nicht erfolgt sein sollte).

Die Mängel genau auflisten, die einzelnen mangelhaften Fenster genau benennen und eine Frist von z.B. drei Wochen (die neuen Profil müssen ja wohl erst bestellt werden) zur setzen, diese Mängel ordnungsgemäß, vertragsgerecht und der anerkannten Regeln der Technik entsprechend zu beseitigen.

14. #13 rolf a i b, 5. März 2014
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    was ist das denn jetzt für eine logik?

15. Marcomat

Marcomat

Beruf:
    Es war die Frage wenn die Dichtig gewechselt werden muss.

16. #15 Gast23627, 5. März 2014
    Gast23627

Gast23627 Gast

Wirklich?

Die Fenster sind (soweit auf den Fotos erkennbar) im Bereich der Innenseiten der Blendrahmen und der Dichtungen wirklich unsauber verarbeitet und bedürfen einer Fehlerbeseitigung.

Meinen Sie mit der Bemerkung (die neuen Profile müssen ja wohl erst bestellt werden), dass ein Austausch der Rahmen und somit eine komplette Neulieferung der Fenster einschl. Aus- und Wieder-Einbau verlangt werden soll?

Bitte präzisieren Sie diesen Wortlaut.

Gruß

17. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Ralf Dühlmeyer, 5. März 2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    :Baumurks :mauer :mauer :mauer :Baumurks

19. Marcomat

Marcomat

Beruf:
    warum Murks? Was glabust wie die Maschiene das verschweißte Profil ohne Dichtung verarbeitet?
    Da werden auch die Ecken aufgebohrt das man dann die Dichtungen mit der Hand um die Ecken einziehen kann.

Thema:

Neue Fenster. Muss ich die Verarbeitungsqualität so hinnehmen ?

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster. Muss ich die Verarbeitungsqualität so hinnehmen ? - Ähnliche Themen

1. Suche nach Ideen für meine neue Küche

Suche nach Ideen für meine neue Küche: Hallo! Ich richte gerade meine Küche neu ein und dachte ich könnte mir hier die eine oder andere Anregung zu finden wie ich meine Küche besonders...
  2. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  3. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  4. eingebaute Fenster im Neubau

eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  5. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...