neue Fensteröffnungen, später WDVS

Diskutiere neue Fensteröffnungen, später WDVS im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1960), in das wir nun in einem "ersten Bauabschnitt" neue Fensteröffnungen (Fenster mit Rolladen)...

  1. #1 mona morin, 05.10.2012
    mona morin

    mona morin

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    innenarchitektin
    Ort:
    stuttgart
    Hallo,
    wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1960), in das wir nun in einem "ersten Bauabschnitt" neue Fensteröffnungen (Fenster mit Rolladen) machen wollen.
    In ein paar Jahren (wenn wir wieder Geld haben) möchten wir gerne ein WDVS auf die Fassade setzen...wir müssen dann auch das Dach neu machen.
    Kann man die Fensterkonstruktion (Position in Mauer, Rolladen...) so wählen, dass man gut auf die späteren Dämmarbeiten vorbereitet ist?
    Oder ist das alles völliger Schwachsinn und man sollte die Fenster dann reinmachen, wenn man auch die Dämmung macht?
    Die übrigen Fenster wurden Anfang der 90er ausgetauscht und wir wollten diese eigentlich belassen.
    Für jeden Ratschlag bin ich dankbar.
    Viele Grüsse
    Mona Morin
     
  2. #2 Gast036816, 06.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die fenster müssen zum aufbau der dämmung passend platziert werden. ist detailarbeit, dürfte dir aber nicht schwer fallen, den aufbau im bestand ermitteln, dämmaufbau planen und die fenster im detail dazu. die frage ist für dich zu klären wann kommt der aufbau dämmung und wie lange kannst dieses zwischenstadium optisch ertragen?
     
  3. #3 gunther1948, 06.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn du die fenster bündig aussenkante mauerwerk einbauen lässt, die neuen fensterstürze mit zusätzlicher aussendämmung versiehst und vorbau-rolladenkästen verwendest dann ist das für die zwischenphase machbar.
    1960 deshalb zitiert weil damals die rolladenkästen aus versteinertem sauerkraut (heraklith) eingebaut wurden und du bei einer energetischen sanierung die dinger durch vorbau-rolläden ersetzen solltest. alte fenster müssen dann vorgesetzt werden. glas kann bei entsprechenden profilbreiten gegen höherwertiges ausgetauscht werden. kfw spielt da mit.
    aber du brauchst ein gesamtkonzept in dem die einzelnen schritte klar festgelegt sind und unter beachtung des bestandes geplant sind.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 aolbernd, 11.10.2012
    aolbernd

    aolbernd

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Wenn ich es richtig sehe, gibt es meist Probleme mit den Fensterfaschen und der Dämmung.
    Ich hatte folgenden Plan (Fenster werden komplett erneuert):
    Bei den Fenstern werden die Stürze erneuert und jeweils so breit gewählt, dass ich später die Möglichkeit habe, Teile der Faschen auszustemmen, um diese seitlich mit der Dämmung auszukleiden. Vorausstzung wäre dann allerdings, dass die Einbaurahmen der Fenster breit genug sind. Vielleicht ist dies ja ein möglicher Lösungsansatz für dein Problem.... ich persönlich fand die Grundidee gar nicht so schlecht ;-)
     
Thema:

neue Fensteröffnungen, später WDVS

Die Seite wird geladen...

neue Fensteröffnungen, später WDVS - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  4. Neue Fensteröffnung nach der neuen BAUO NRW

    Neue Fensteröffnung nach der neuen BAUO NRW: Hallo eine kurze Frage zu der neuen Bauordnung NRW kann ich ohne Baugenehmigung neue Fenster öffnen, wenn die Abstandsfläche passt, da mir ein...
  5. neue Fensteröffnung im Spitzboden

    neue Fensteröffnung im Spitzboden: Hallo, zum Innenausbau eines Spitzbodens würde ich gerne giebelseitig Fenster einbauen. Ausgangslage: Altbau ca. 1960, Pfettendach, Spitzboden...