Neue Heizkörper

Diskutiere Neue Heizkörper im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Da es mit den alten Thermostatköpfen nicht geklappt hat ( mein Beitrag 2010) habe ich mich entschieden diesen oder nächsten Monat neue...

  1. #1 hawkwhite69, 10.03.2011
    hawkwhite69

    hawkwhite69

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Balingen
    Da es mit den alten Thermostatköpfen nicht geklappt hat ( mein Beitrag 2010)
    habe ich mich entschieden diesen oder nächsten Monat neue Heizkörper zu montieren. Diesen Winter habe ich so " überlebt ".
    Zu meinem Glück muss ich sagen dass ein heizen fast nicht nötig war. Über mir und unter mir wurde geheizt so dass ich auch bei - 15 C draussen zu Hause im Wohnzimmer immer noch 20-22 Grad hatte.
    Falls es doch zu kalt wurde musste eben der Ölradiator her.

    Nun zum eigentlichen Thema:

    Ich würde gerne Ventilheizkörper einbauen. Nun stellt sich mir die Frage welche Wattstärke / Grösse die Heizkörper haben müssen/sollen.
    Laut Berechnungen ( Google) sind es mal ca 1200 W beim anderen 2300 W.

    Wie bereche ich es nun? Gibt es eine Verlässliche Methode?

    2.Frage: Was passiert wenn ich zu grosse Heizkörper einbaue( habe diese Heizkostenzähler an den Heizkörpern )


    Zur Zeit sind Heizkörper verbaut 50 cm hoch 160 cm lang. Es sind noch die ersten Heizkörper ca 40 Jahre alt. Die Dicke ist ungefähr 2-3 cm.

    Ist diese Grösse ein Richtwert für mich ?

    mfg
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ich würde mal sagen, die Flächen aller Aussenwände und Wände zu kühleren Räumen ermitten, die U-Werte aller Bauteile ermitteln, kälteste Aussentemperatur und gewünschte Innentemperatur ermitteln, ausmultiplizieren, Aufheizreserve draufschlagen, dann kommt man schon ungefähr hin. Dann Vorlauf und Rücklauftemperatur für die höchste Heizlast bestimmen, danach Heizkörper aussuchen, notwendigen Massenstrom durch die Heizung bestimmen, anliegenden Pumpendruck und Leitungsquerschnitt sowie Winkel, Abzweige etc. bestimmen, damit Druckverlust bestimmen, und rechnen ob das so überhaupt gehen kann, und dann mit den Werten die passenden Thermostatventile ermitteln.
    Dann das ganze Fachgerecht ein- und zusammenbauen, Druckprüfungen und Hydraulischen Abgleich nicht vergessen. Das wars so in Kurzfassung ungefähr was notwendig ist. Old Bo hat auf seiner Homepage dankenswerter Weise viel dazu geschrieben :)
     
  3. #3 ThomasMD, 10.03.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich empfehle, mal zu lesen, was der Mechanikus im Oktober letzten Jahres bereits angefragt hat...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp.

    Damals hatte er angeblich die Einsicht, dass er einen Fachmann holen muss. Diese Einsicht ist anscheinend wieder verflogen.

    Jetzt geht die Geschichte wieder von vorne los, und dabei kann man nur sagen, "lass die Finger weg und hole jemanden der Ahnung von der Sache hat".

    Es geht nicht nur darum die theoretische Heizleistung des Heizkörpers zu ermitteln, sondern er muss später auch an Deinem Einrohrsystem noch die berechnete Leistung liefern. Von den handwerklichen Feinheiten mal ganz abgesehen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Neue Heizkörper

Die Seite wird geladen...

Neue Heizkörper - Ähnliche Themen

  1. Neue Blechverkleidungen für alte Lamellen-Heizkörper?

    Neue Blechverkleidungen für alte Lamellen-Heizkörper?: Hallo Fachleute, wir wohnen in einem Fertighaus, Baujahr 1982, in dem Lamellen-Heizkörper verbaut sind. Diese Heizkörper sind mit Blechkästen...
  2. Rauschen von den Heizkörpern ( Anlage komplett neu )

    Rauschen von den Heizkörpern ( Anlage komplett neu ): Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft und über die Wintermonate Kern saniert. Die alte Gas Heizung wurde komplett erneuert...
  3. Sind für den Hydraulischer Abgleich neue Heizkörper notwendig?

    Sind für den Hydraulischer Abgleich neue Heizkörper notwendig?: Hallo Freunde, mein Haus Bj 1993 (Ölheizung) hat Flachkörper von Buderus installiert. Nun möchte ich einen Hydraulischen Abgleich machen lassen...
  4. Fernwärme neuer Heizkörper

    Fernwärme neuer Heizkörper: Hallo, in unseren Gästen-WC wurde leider kein Heizkörper eingebaut. Obwohl sich direkt neben an die Fernwärmeanlage in unserem Hausanschlussraum...
  5. Neuen Heizkörper anschließen

    Neuen Heizkörper anschließen: Hallo, ich habe bei mir im zuge eines kleinen Umbaus auch neue Wand-Heizkörper montiert. Jetzt verlaufen die Leitungen bisher weiter oben...