neue Heizungsanlage - welche Teile der Installation sind KfW förderfähig?

Diskutiere neue Heizungsanlage - welche Teile der Installation sind KfW förderfähig? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo nochmal, bei der Sanierung von unserem EFH Bj. 1959 erneuern wir auch die komplette Heizungsanlage samt allen Leitungen, auch für Sanitär...

  1. #1 Klaus1975, 10. Mai 2013
    Klaus1975

    Klaus1975

    Dabei seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo nochmal,

    bei der Sanierung von unserem EFH Bj. 1959 erneuern wir auch die komplette Heizungsanlage samt allen Leitungen, auch für Sanitär und Abwasser. Dabei möchten wir auch den KfW-Zuschuss in Anspruch nehmen.

    Ich habe mich schon eingelesen, werde aber aus den KfW Merkblättern nicht so richtig schlau.

    Folgende Kosten sind wohl auf alle Fälle förderfähig:
    Brennwertheizung mit Hocheffizienzpumpe
    Leitungen und Heizkörper (vorher gab es noch keine, da mit Kachelofen geheizt wurde)
    hydraulischer Abgleich
    Energieberater
    Trinkwasserzirkulationspumpe, hocheffizient

    Aber wie sieht es z.B. mit den Trinkwasserleitungen für Warm/Kalt aus (isoliert)? Werden die auch gefördert?
    Und wie verfährt man mit der Arbeitszeit?

    Ich habe nämlich von meinem Heizungsbauer ein Komplettangebot für Heizungsinstallation samt Trinkwasser-und Abwasserinstallation (In-Wand Installation).
    Wäre hilfreich zu wissen, ob und wenn ja wie er das Angebot trennen muss.

    Viele Grüsse

    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

neue Heizungsanlage - welche Teile der Installation sind KfW förderfähig?

Die Seite wird geladen...

neue Heizungsanlage - welche Teile der Installation sind KfW förderfähig? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...