Neue Holzfentser auf alten Rahmen?

Diskutiere Neue Holzfentser auf alten Rahmen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Leute, meiner Schwiegermutter empfiehlt man aus kostengründen, beim Einbau neuer Holzfenster, den alten Rahmen drinnen zu lassen und die...

  1. #1 imagine906, 19.02.2006
    imagine906

    imagine906

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann Groß und Außenhandel
    Ort:
    Sindelfingen
    Hallo Leute,

    meiner Schwiegermutter empfiehlt man aus kostengründen, beim Einbau neuer Holzfenster, den alten Rahmen drinnen zu lassen und die neuen Holzfenster einfach auf den alten Rahmen drauf oder dran zu setzen.
    Ich habe ihr schon versucht diesen Schwachsinn auszureden, aber Bekannte haben sich dazu überreden lassen das zu machen.

    Was halten die Bauexperten und Fachmänner davon??

    Gruss
    Norbert
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 19.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das kann man so einfach nicht sagen ...

    ... dazu müsste man die jetzige Einbausituation kennen.

    Zum Beispiel:
    - wie tief sitzen die Rahmen in der Fensterleibung?
    - gibt´s Rolläden? (dann geht´s gar nicht)
    - wie sieht der Fensterbankanschluss aus?
    - wie ist der Zustand der alten Rahmen?
     
  3. #3 imagine906, 19.02.2006
    imagine906

    imagine906

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann Groß und Außenhandel
    Ort:
    Sindelfingen
    -wie tief sitzen die Rahmen in der Fensterleibung?

    Das ist ein Haus aus dem Jahre 1756. Der Rahmen ist 40 Jahre alt und er sitzt sehr tief in der Fensterleibung.

    -- gibt´s Rolläden? (dann geht´s gar nicht)

    Kein Rolläden nur Fensterläden aussen. Ist im übrigen ein Haus was nicht in Deutschland steht.

    - wie sieht der Fensterbankanschluss aus?

    Es gibt keine Fensterbank!

    - wie ist der Zustand der alten Rahmen?

    Wie schon gesagt, 40 jahre alt sind die Rahmen und tausendfach mit Farbe übermalt.
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 19.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Dann raus mit den alten ...

    ... und neue rein!
     
  5. #5 numerobis1, 19.02.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    *hiermalneugierigbin*
     
  6. #6 imagine906, 20.02.2006
    imagine906

    imagine906

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann Groß und Außenhandel
    Ort:
    Sindelfingen
    Das Haus steht im Südwesten Frankreichs.
    Die Fensterfirmen bieten da unten diesen Service an, weil es angeblich günstiger ist. Ich habe 3 Jahre in einer Fensterbaufirma gearbeitet, aber von sowas habe ich noch nie gehört.
    Meine Frau hat gestern Abend im Internet eine Firma gefunden, die das anbietet. Link kann nachgereicht werden.
     
Thema:

Neue Holzfentser auf alten Rahmen?

Die Seite wird geladen...

Neue Holzfentser auf alten Rahmen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster montiert- Griffe zu hoch - was tun

    Neue Fenster montiert- Griffe zu hoch - was tun: Liebe Bauexprten, ich habe seit 5 Monaten eine größere Baustelle, wenig Erfahrung und nun noch ein Problem. Über Ratschläge von euch Erfahrenen...
  2. Neue Fliesen schlecht und zu tief ausgefugt!

    Neue Fliesen schlecht und zu tief ausgefugt!: Da etwas schief gegangen. Leider zu früh bezahlt. Wahrscheinlich muss der Fugenmörtel entfernt werden und dann neu ausfugen.
  3. Neuer Bodenaufbau. Probleme: Bitumen, Gefälle, Heizungsschächte, FBH, Dämmung

    Neuer Bodenaufbau. Probleme: Bitumen, Gefälle, Heizungsschächte, FBH, Dämmung: Hallo! Es ist so weit, ich habe den Estrich im ganzen Haus entfernt und auch Wände abgerissen, die nicht mehr da sein sollen. Wir wünschen uns...
  4. Neuer Garagenboden

    Neuer Garagenboden: Hallo zusammen, Nachdem die Hausrenovierung durch ist, kommt demnächst die Garage dran. Derzeit sind die Wände unverputzt und der Boden besteht...
  5. Neuen Roth Stellmotor f. FBH montieren

    Neuen Roth Stellmotor f. FBH montieren: Hallo zusammen, Ich muss nach 11 Jahren leider bei meiner Roth FBH am Verteiler einen Stellmotor für die Küche erneuern. Nach Rücksprache mit...