Neue Kellerfenster - Welche Maße sind sinnvoll?

Diskutiere Neue Kellerfenster - Welche Maße sind sinnvoll? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Erstmal ein freundliches Hallo an alle! Ich habe vor, in meinem RH die "Billigkellerfenster gegen Isolierverglaste Dreh-/Kippfenster selber...

  1. Tozupi

    Tozupi

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Erlensee
    Erstmal ein freundliches Hallo an alle!

    Ich habe vor, in meinem RH die "Billigkellerfenster gegen Isolierverglaste Dreh-/Kippfenster selber auszutauschen. Grundsätzlich ist das ja kein Problem, wobei sich eine Frage bei mir auftut.

    Die Laibung beträgt 900 x 650 mm (+/- 1-2mm). Derzeit ist ein Sypro-Kellerfenster einfach verglast mit Zinklochblech eingebaut.

    Jetzt wollte ich mir einfach mal Fenster aus dem Bauhaus besorgen, musste aber feststellen dass es meistens 900x600 oder 800 x 600 mm gibt. Selbst im Netz finde ich nicht die wirklich perfekt passenden Fenster.

    Wie groß dürfen denn die Abstände Fensterrahmen/Laibung maximal sein, bzw. was wäre denn der optimale?

    Hinweis: Es besteht keine Druckwassergefahr von aussen.

    Kann mir hier jemand passende Tipps geben, oder sogar eine künstige Bezugsquelle für solche Fenster (Die I-Nethändler berechnen meist um die 30 € Versand pro Stück)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll der Zweck der Aktion sein?
    Intensivzucht...?
     
  3. Tozupi

    Tozupi

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Erlensee
    Sicher nicht..... Wir lüften sehr gut... auch im Keller.

    Durch die derzeitige "Fensterlösung" ist der Keller sehr kalt und zugig.
    Im Reihenhaus mit einem "offenen" Treppenhaus von unten bis oben steigt die Kälte sehr schnell auf und kühlt den Wohnbereich mit aus. Ich habe mir schon als "zwischenlösung" im Winter 2 Styrodurplatten passend in die Laibung zurechtgeschnitten, aber die bekommt man nicht wirklich Dicht und mit dem Lüften ist dann auch nix mehr.
     
  4. #4 Linda2010, 24.01.2012
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ein Fensterbauer kann dir die Fenster auf Maß bauen, liefern und einbauen. Kostet aber etwas mehr als Baumarktfenster. Einen zu großen Abstan zw. Fensterrahmen und Leibung würde ich nicht riskieren.

    LG

    Linda
     
  5. Tozupi

    Tozupi

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Erlensee
    Hi Linda,

    die Frage ist halt, was als zu großer Abstand gilt? Sind 2,5 cm schon zuviel?

    Als Maßfenster wäre ja 88 x 63 passend, oder?
     
  6. #6 ReihenhausMax, 24.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Gegenvorschlag, da wir damit als ersten Schritt recht gut gefahren sind: Eine Tür läßt
    sich unten nicht einbauen, ggf. mit etwas Wand? Der Heizraum ist per Tür vom
    Rest abgetrennt, falls da noch ein atmosphärischer Brenner mit Luft von außen
    werkelt?
     
  7. Tozupi

    Tozupi

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Erlensee
    Hi Reihenhausmax.

    Daran hab ich noch garnicht gedacht.

    Unser Keller hat zwei Türen, die allerdings alles andere als Hochwertig sind. Typisch Standardneubaupappmachee mit Holzfolie. Dementsprechend Dicht sind die.

    Wobei eine echte Dichtigkeit mit solchen Türen kaum hinzubekommen ist.
     
Thema:

Neue Kellerfenster - Welche Maße sind sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Neue Kellerfenster - Welche Maße sind sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Neues Kellerfenster - erst "beiputzen"?

    Neues Kellerfenster - erst "beiputzen"?: Hallo zusammen, ich möchte ein neues Kellerfenster einbauen (Kunststofffenster). Ich habe die alte Laibung entfernt, die war aus...
  3. Kellerfenster neu in Kellerwand einbaúen

    Kellerfenster neu in Kellerwand einbaúen: Hallo Freunde, wir möchten in unsere Kellerwand bisher ohne Fenster) ein nachträgliches Fenster mit einer Abgrabung einbauen lassen. Leider...
  4. Neue Kellerfenster sinnvoll?

    Neue Kellerfenster sinnvoll?: Unser Haus ist Baujahr 1970 und voll unterkellert. Der Keller ist völlig trocken und wird wie folgt genutzt: 1 Flur, 1 Tankraum, 1 Heizraum, 1...