Neue Klinkerfassade- unterer Anschlusspunkt

Diskutiere Neue Klinkerfassade- unterer Anschlusspunkt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ! Ich hab zwar schon im Forum gesucht aber noch nichts Konkretes gefunden: wir beabsichtigen einen Altbau (11,5 KS Mauerfuge, 17,5 KS...

  1. Nele

    Nele

    Dabei seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    privater Bauherr
    Ort:
    bei Hamburg
    Hallo !
    Ich hab zwar schon im Forum gesucht aber noch nichts Konkretes gefunden:
    wir beabsichtigen einen Altbau (11,5 KS Mauerfuge, 17,5 KS Hintermauerwerk) zu sanieren. Dafür wollen wir die äußere KS Schicht abbrechen, mit 14 cm neu dämmen und einen neuen Klinker mauern lassen. Das ist ja alles machbar.
    Nur über den Fußpunkt sind sich die Maurer nicht einig:

    - umlaufendes neues Steifenfundament für den Klinker (könnte schwierig werden wegen Teilkeller) oder

    - Stützwinkel, auf denen dann der Klinker auflagert

    Kann mir jemand dazu Ratschläge geben ? Was könnte sinnvoll sein ?
    Wie schauts mit den Kosten aus ? Das es sich um einen Bungalow von 142 qm handelt, wird das Fundament allein schon recht teuer...
    Bin für jeden Hinweis dankbar !
    Nele
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wenn es teilunterkellert ist gibt es ja unterschiedlichen Baugrund und angefüllten Arbeitsraum, das ist schon mal "Ungünstig"

    Verzinkte Winkel sind wegen der doch vorhandenen Korrosionsgefahr und nicht überprüfbarkeit "Problematisch".

    Sowas: http://www.halfen-deha.de/t/22_979.html

    Dann muss man sich noch über die Entwässerung der Verblendschale Gedanken machen
     
Thema:

Neue Klinkerfassade- unterer Anschlusspunkt

Die Seite wird geladen...

Neue Klinkerfassade- unterer Anschlusspunkt - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...