Neue Küche, Fußbodenarbeiten

Diskutiere Neue Küche, Fußbodenarbeiten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich bekomme eine neue Küche mit Kochinsel und habe die Fliesen, die auf dem Heizestrich (Fußbodenheizung) verlegt waren herausgestemmt. Bevor ich...

  1. #1 needspeed, 2. März 2014
    needspeed

    needspeed

    Dabei seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Wolfhagen
    Ich bekomme eine neue Küche mit Kochinsel und habe die Fliesen, die auf dem Heizestrich (Fußbodenheizung) verlegt waren herausgestemmt. Bevor ich die neuen Fliesen verlege, möchte ich die Stromversorgung für die Kochinsel zur Raummitte verlegen. Ist es möglich, in den Estrich einen Schlitz (ca. 2 cm tief) für das Kabel zu stemmen? Ich weiß nicht, wie dick der Estrich ist, daher müsste ich sehr vorsichtig vorgehen. Oder verliert der Fußboden durch das verlegte Kabel an Stabilität? Alternativ könnte ich das Kabel auch durch den Keller nach oben (Bohrung im Fußboden) holen. Wäre aber auch riskant, da beim Bohren eine Leitung der Fußbodenheizung beschädigt werden könnte. Wie gehe ich am Besten vor?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt Thermofolien zum Kontrollieren. Heizung auskühlen lassen, dann mit Macht aufheizen. Die Folien zeigen dir wo die Leitungen herlaufen...
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Eine elektrische Leitung hat im Estrich nichts zu suchen, da rechnet niemand damit. Es besteht also Lebensgefahr.

    Bleibt nur der Weg durch den Estrich, dabei darauf achten, dass der Estrich sich weiter bewegen kann und wird. Also mit Schutzrohr und Dehnfugen darum arbeiten.
     
  5. #4 needspeed, 3. März 2014
    needspeed

    needspeed

    Dabei seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Wolfhagen
    Vielen Dank für den Hinweis. Da es mein eigenes Haus ist und ich der einzige bin, der irgendwo bohrt und meiselt, wäre der Verlauf der Leitung aus diesem Grund kein Problem. Ich dachte eher, man müsste aufpassen, dass man tief genug aufstemmen kann, um das Kabel komplett zu versenken und dass damit die Stabilität nicht verloren geht.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Du baust dir einen Riss ein.

    Und Häuser leben länger als Menschen, es bleibt Lebensgefährlich und deshalb verboten.
     
  7. #6 needspeed, 3. März 2014
    needspeed

    needspeed

    Dabei seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Wolfhagen
    Alles klar und vielen Dank.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neue Küche, Fußbodenarbeiten

Die Seite wird geladen...

Neue Küche, Fußbodenarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  3. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  4. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  5. Neuer Energieausweis bei Anbau?

    Neuer Energieausweis bei Anbau?: Hallo die Damen und Herren, die Baugenhemigung für unseren Anbau ist nun endlich durch. Ich kann euch sagen, das war eine Odysee. Als kleines...