Neue Reinigungsklappe für den Schornstein, was muss ich beachten?

Diskutiere Neue Reinigungsklappe für den Schornstein, was muss ich beachten? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Board, ich hab da mal ne Frage ;o) Und zwar will ich eine neue Klappe in meinem Schornstein einbauen, da die alte zugemauert wurde weil...

  1. dp82

    dp82

    Dabei seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bispingen
    Hallo Board,

    ich hab da mal ne Frage ;o)
    Und zwar will ich eine neue Klappe in meinem Schornstein einbauen, da die alte zugemauert wurde weil sie einfach an einer ungünstigen Stelle war (Sanierung eines Altbaus).
    Nun benötige ich ja logischer Weise eine neue Reinigungsklappe für den Schacht.

    Kann ich da nun einfach ein Loch in die Wand zum Schacht meißeln, die neue Klappe einsetzen und stumpf verputzen?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

    Gruß Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hängt von der Bauart des Kamins ab!

    Massiv einschalig (z.B. Vollziegel oder Betonformsteine) oder verrohrt (z.B. mit keramischem oder metallischem Innenrohr).

    Absprache mit dem Schwarzmann ist nötig.
     
  4. dp82

    dp82

    Dabei seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bispingen
    Das ist ein ganz normaler gemauerter Schornstein.
     
Thema:

Neue Reinigungsklappe für den Schornstein, was muss ich beachten?

Die Seite wird geladen...

Neue Reinigungsklappe für den Schornstein, was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

  1. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  2. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  3. Schornstein Kondensat?

    Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...
  4. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  5. Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?

    Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?: Hallo! Ich habe eine Frage in die Runde bezüglich einer Dachrinne, die erst 2015 komplett erneuert wurde und bereits jetzt völlig verstopft war....