Neue Rolläden kleiner als alte Rolladenkästen

Diskutiere Neue Rolläden kleiner als alte Rolladenkästen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Freunde, ich wollte mir von euch einen Rat einholen. Mein Fensterbauer hat mir neue Fenster eingebaut incl. neuer Rolläden. Jetzt...

  1. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Hallo Freunde,

    ich wollte mir von euch einen Rat einholen.

    Mein Fensterbauer hat mir neue Fenster eingebaut incl. neuer Rolläden. Jetzt waren die alten Rolladenkästen wesentlich größer als die neuen. Oberhalb des Kastens ist jetzt etwa 20cm Platz.

    Vorschlag um diesen Leerraum auszufüllen ist Mineralwolle und dann Gipskarton davor.

    Da die Außenwand an diesen Stellen aufgrund der alten Kästen dünner ist als woanders, habe ich da einige Bedenken. Ich meine hier schon mal gelesen zu haben, dass hier Nachteile einer Innendämmung auftreten könnten. Leider finde ich den Thread nicht mehr und kann mir das nicht mehr zusammenreimen, was daran so schlecht ist.

    Sind meine Bedenken berechtigt?
    Welche Probleme könnten dabei auftauchen, z.b. Kondenswasserbildung ?
    Welche Alternativen gibt es dazu?

    Hier zwei Fotos um das ganze mal bildlich darzustellen.

    Danke schon mal im Voraus.

    Grüße,
    indy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Eine Innendämmung ist nicht grundsätzlich schlecht...Mineralwolle und GKplatte ist wohl die fehlerträchtigste Variante...aber selbst die würde gehen, wenn sichergestellt ist, dass die GKP absolut dicht ist an den Rändern...
    Elegant wärs natürlich mit Kalziumsilikatsteinen (hochaufgeschäumter Porenbeton) in zB 10cm Dicke.Leicht zuzuschneiden (mit Kelle oder Bastelmesser) und einzukleben...und gut zu überputzen.
    Nachteil: Schlecht zu bekommen und teuer (ca25euro/m²)
    gruss
     
  4. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Warum sollten es Kalziumsilikatsteine sein? Wie wäre es, normale Porenbetonsteine in den Leerraum einzukleben und dann darauf GK oder überputzen?

    Ist natürlich mehr Aufwand bei der Menge Fenstern, aber den würde ich in Kauf nehmen, wenn die Variante mit der Mineralwolle zu fehleranfällig ist.

    Grüße,
    indy
     
  5. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Weiß denn keiner Rat??

    Grüße,
    indy
     
  6. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    @indy82: Nach nun über einem Jahr dürftest du eine Lösung gefunden haben. Da ich bald vor dem gleichem Problem stehe würde mich deine Lösung serh interessieren.

    Gruß,
    Mike
     
Thema: Neue Rolläden kleiner als alte Rolladenkästen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer rolladenkasten kleiner

    ,
  2. neue fenster alter rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Neue Rolläden kleiner als alte Rolladenkästen - Ähnliche Themen

  1. Alte FBH Heizflächen

    Alte FBH Heizflächen: Beim Modernisieren/Optimieren im Bestand ist es nicht selten, dass vorhandene FB Heizungsflächen, -rohre existieren. Bei älteren Objekten sind...
  2. Kleine Trennscheibe für Kunstoff für Akkuschrauber?

    Kleine Trennscheibe für Kunstoff für Akkuschrauber?: Hallo *, ich muss etwa 5x1 cm grosse Kunstoffstücke rausschneiden. Mit einem kleinen (125) Winkelschleifer komme ich nicht in die Ecken. Eine...
  3. Alte Dachlatten behalten damit es nicht wellig durchhängt?

    Alte Dachlatten behalten damit es nicht wellig durchhängt?: Hallo, mir hat ein Dachdecker empfohlen, dass es besser ist, die alten Dachlatten zu behalten damit die Unterspannbahn nicht wellig durchhängt. Es...
  4. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  5. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

    Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...