Neue Sockelleisten schimmeln im ganzen Keller ?!

Diskutiere Neue Sockelleisten schimmeln im ganzen Keller ?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir haben vor ca 3 Monaten im Keller unseres Hauses einen neuen Laminat Boden mit Sockelleisten verlegen lassen. Jetzt habe ich zufällig einen...

  1. #1 schmiernippel, 16. August 2011
    schmiernippel

    schmiernippel

    Dabei seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenschlosser
    Ort:
    Österreich
    Wir haben vor ca 3 Monaten im Keller unseres Hauses einen neuen Laminat Boden mit Sockelleisten verlegen lassen. Jetzt habe ich zufällig einen Schimmelfleck bei einer der Sockelleisten gesehen. Nach genaueren betrachten sah ich das ALLE Sockelleisten schimmelig waren, an den Innen und Aussenwänden. Auch die Mauer im Bereich der Sockelleisten(bis zur Silikonfuge) war feucht und auch die Sockelleisten waren feucht! Auf den Sockelleisten steht auch ein Aufdruck" keine Silikonhaltigen Kleber verwenden". Kann man hier die Firma zur Rechenschaft ziehen ??? Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich glaube das man auf die Sockelleiste keine Silikonfuge draufmachen darf, weil ja sonst die Feuchtigkeit nicht raus kann?!

    Hier mal zwei Fotos:
    http://www.pic-upload.de/view-11071357/P8150107.jpg.html

    http://www.pic-upload.de/view-11071432/IMG_0919.jpg.html

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Ich denke nicht, daß dort der Verzicht auf Silikon etwas geändert hätte.

    Gruß Lukas
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich frage mich eher, "woher kommt die Feuchtigkeit"?
    Neubau? Restfeuchte Estrich?
    Mangelhafte Lüftung?

    Nicht dass man die Folgen bekämpft, und die Ursache macht Dir in kürzester Zeit wieder einen Strich durch die Rechnung. Das Silikon ist nur ein Nebenkriegsschauplatz, wobei ich damit jetzt keine Bauchschmerzen hätte.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ...oder zu viel Lüftung und zu kalte Oberfläche.:)

    Gruß Lukas
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann wäre es eher "falsche Lüftung".;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. #6 schmiernippel, 16. August 2011
    schmiernippel

    schmiernippel

    Dabei seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenschlosser
    Ort:
    Österreich
    Also das Haus ist schon um die 40Jahre alt. Die Luftfeuchtigkeit habe ich auch immer kontrolliert und war immer so zwischen 50-60%. Bevor der Laminat gelegt wurde war PVC Boden drinnen mit Sockelleisten aus echtem Holz. Da war nichts feucht beim abmontieren der alten S.Leisten. Die neuen sind richtig angesaugt(sind auch aus so einem komischen Pappe Material, billig halt) Kann es sein das der falsche Kleber verwendet worden ist der irgendwie Feuchtigkeit anzieht bzw abgibt ?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ME sind da schon die Leisten (aus foliertem MDF) an sich nicht sonderlich geeignet.
    Ich vermeide diese Mistdinger sogar in Wohnräumen, eben weil sie wie ein Schwamm das Wasser sammeln und dann schimmeln. Zumindest, wenn man Mieter in der Wohnung hat...

    Aber in Deinem Fall melde einfach das Problem dem Verlegebetrieb. Du mußt nicht die Ursache klären, das ist erstmal deren Aufgabe!
     
  9. Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Nanu, kann mal kurz ein Wissender begründen, *warum* der Kleber kein Silikon enthalten darf? Ich schnall den Zusammenhang nicht. Ist das was chemisches im Zusammenhang mit dem MDF? Die Essigsäure vielleicht, wenn man säurehaltige Sille verwendet?

    Baustopp
     
  10. #9 Baldbauherr, 16. August 2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Wurde der Estrich vor dem Verlegen evtl. mit Ausgleichsmasse oder ähnlichem "behandelt"?
     
  11. #10 schmiernippel, 17. August 2011
    schmiernippel

    schmiernippel

    Dabei seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenschlosser
    Ort:
    Österreich
    Es wurde vorher nur so ein Schallschutz druntergelegt, keine Ausgleichsmasse.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist darunter?
    Gibts eine Dampfsperre?
    Ist der Raum ursprünglich überhaupt als Wohnraum konzipiert und schon vom Rohbau her so ausgelegt worden?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wie sah denn der alte PVC Boden von unten aus beim rausreissen? Oder ist der drin geblieben?
     
  15. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Was kann der Verlegebetrieb dafür....

    wenn die Sockelleisten schimmeln?

    Die Ursache der Schimmelflecken in den Sockelleisten und dem Laminat zu sehen ist sehr unwahrscheinlich!

    In einem 40 Jahre alten Haus gibt es eine Menge anderer Gründe dafür.
     
Thema: Neue Sockelleisten schimmeln im ganzen Keller ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelleiste angeschimmelt estrich

    ,
  2. Fußleiste warum kein silikonhaltiger Klebstoff

    ,
  3. sockdlleisten keller

Die Seite wird geladen...

Neue Sockelleisten schimmeln im ganzen Keller ?! - Ähnliche Themen

  1. Stockflecken Im Keller

    Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...
  2. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  3. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

    Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...
  4. FBH im Keller nach Wasserschaden

    FBH im Keller nach Wasserschaden: Wir hatten in der ELW im Keller (talseitig ebenerdig / ganz freiliegend) unseres Hauses Bj. 1979 einen Wasserschaden (Rückstau und Austritt aus...
  5. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

    Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...