Neue Vorschriften für Fenster ab 2011??

Diskutiere Neue Vorschriften für Fenster ab 2011?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus ein Fenster austauschen lassen (hat zwei Flügel mit sehr dickem Mittelbalken und wir möchten für...

  1. #1 Flickwerk, 28. März 2010
    Flickwerk

    Flickwerk

    Dabei seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Erding
    Hallo zusammen,

    wir möchten in unserem Haus ein Fenster austauschen lassen (hat zwei Flügel mit sehr dickem Mittelbalken und wir möchten für mehr Licht ein Einflügeliges).

    Nun habe ich gehört, dass angeblich ab 2012 eine neue Norm in Kraft tritt, bei der die Fensterrahmen breiter sein müssen und auch tiefer ins Mauerwerk versenkt werden müssen.

    Habt ihr davon schonmal was gehört?

    Falls ja:

    Wo kann ich das nachlesen?
    Gilt das auch für selbstbewohntes Eigentum oder vielleicht nur für Mietwohnungen?
    Oder gar nur für Neubauten?

    Vielen Dank euch :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 28. März 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Theomäßig...

    soll es 2012 eine neue, verschärfte EnEV geben - also nicht nur Fenster betreffend.
    So richtig glauben da wohl nicht allzu viele dran, dass es die zu dem Zeitpunkt schon geben wird:p

    Was da im einzelnen drin stehen wird, weiß noch keiner so genau.

    Damit Du noch mehr gehört hast: Ab 2015 soll dann Passivhaus verpflichtender Standard sein.

    Wenn Du es jetzt machst zählt die EnEV 2009. Also keine Panik
     
  4. #3 Flickwerk, 28. März 2010
    Flickwerk

    Flickwerk

    Dabei seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Erding
    Danke dir :)

    Ja das ist eben die Frage.
    Wir wollten es jetzt eigentlich noch nicht machen, überlegen es uns jetzt aber.
     
  5. #4 de Schmied, 31. März 2010
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Je nach breite des Fenster´s würde Ich nicht auf ein einflügliges gehen. Das könnte Probleme mit dem Gewicht der Scheibe geben.
    Eventuell kann man das Fenster auch mit Stulpflügel ausführen was den mittleren stehenden Anschlag überflüssig macht.
    Hierzu sich vom Fb beraten lassen.

    gruß
    de Schmied
     
  6. #5 Olaf (†), 31. März 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ergänzung:

    Schaut Euch verschiedene Profilsysteme an. Es gibt welche, die können nur breit und es gibt andere.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Außerdem kann es sein, daß der Denkmalschutz etwas dagegen hat (sofern geschützes Einzel- oder Ensembele-Objekt)!

    Haste mal ein Foto der Ist-Situation?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neue Vorschriften für Fenster ab 2011??

Die Seite wird geladen...

Neue Vorschriften für Fenster ab 2011?? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Aluminium-Revisionsklappe färbt ab

    Aluminium-Revisionsklappe färbt ab: Hallo, wir sanieren unser Badezimmer. In dem Zuge mussten wir einen neue Revisionsklappe vor den Schacht mit dem Absperrhahn einbauen. Da wir ein...
  5. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...