NeueFliesenfugen auskratzen/entfernen mglich ?

Diskutiere NeueFliesenfugen auskratzen/entfernen mglich ? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir haben im Bad unseres Neubaus an den Wänden (ca. 20 qm) die falsche Fugenfarbe. Es ist eigenes Verschulden. Bei den Fliesen um recht teure...

  1. #1 Flitzlakritz, 27. März 2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Wir haben im Bad unseres Neubaus an den Wänden (ca. 20 qm) die falsche Fugenfarbe. Es ist eigenes Verschulden. Bei den Fliesen um recht teure Fliesen 33,3 x 100 cm kalibriert. Sie haben ander Oberfläche eine ganz dünne Schicht, die wie es aussieht bedruckt ist. Die Fliesen sind auch recht empfindlich bei Verarbeiten, was die Kanten angeht wie mir scheint. Die Fugenbreite ist 2 - 3 mm. Verfugt wurde mit PCI- Geofug.
    Wir wollen wenn es irgendwie möglich ist die Fugen entfernen und in der richtigen Farbe fugen lassen.
    Wie ist das am besten Möglich, ohne die Fliesen zu beschädigen ?
    Wäre es am sichersten per Hand oder z.Bsp. mit einem Fein - Multimaster ( älters Model) oder wie sonst ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kappradl

    kappradl Gast

    Fugenfarbe.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das zu ersetzen ist aufwendig und schwierig.
    Welche Farbe hätte es sein sollen und welche ist es geworden?
     
  5. #4 Flitzlakritz, 27. März 2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Es sollte weiss sein und es ist silbergrau. Die Fliesen sind auch fast weiss, daher fallen die Fugen nun sehr ins Auge.
    Mit Fugenfarbe habe ich es früher mal in meiner ersten Wohnung probiert. Im Duschbereich war das aber nix.
    Mit welchem Werkzeug entfernt man denn am besten die Fugen ? Mein Mann will es selber machen und sagte, er würde es von Hand versuchen, da es mit einer Maschine schneller zu Beschädigungen kommt. Welches Werkzeug ist Da am besten geeignet oder gibt es eine Maschine oder Werkzeug die Ihr empfehlen könnt bei den Fliesen und Fugen wie oben beschrieben ?
     
  6. bomberos

    bomberos

    Dabei seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Rhein Neckar
    Hallo,

    wir haben weisse Fliesen und silbergraue Fugen. Aber auch so gewollt.
    Wollt ihr wirklich weisse Fugen haben? Verschmutzen die nicht noch schneller als
    andere Fugenfarben?

    Ich hätte zuviel Angst, dass ich die kalibrierten Fliesenkanten beschädige.
    Egal ob von Hand oder mit einer Maschine noch mehr...

    Mfg
    bomberos
     
  7. #6 Zellstoff, 27. März 2013
    Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Mm..ist wohl Geschmacksache...
    Wir haben auch großformatige weiße kalibrierte Fliesen und haben uns absichtlich für silbergrau entschieden.
    Weiß zu weiß schaut nach meiner Meinung nicht aus, haben wir ausprobiert. Gibt eine matschige Fläche, mit silbergrau abgesetzt wirkt mMn deutlich edler.
    Erst mal an einer wenig einsehbaren Fläche ausprobieren, obs wirklich besser ist wäre meine Empfehlung...
    Btw. 2-3 mm ist ne ziemlich breite Fuge bei kalibriert
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Also ich habe ähnliches Problem gehabt und es ist unglaublich viel arbeit, die Fugen zu entfernen. Da ist schon einfach neu zu fliesen und neu zuverfugen. Wenn man einwenig ankratz und dann neu verfugt ... glaube nicht, dass das halten wird.

    Habe am Ende fugenfarbe gekauft und hält nach 2 Jahren immer noch.
     
  9. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Weisse Fugen vergrauen/verschmutzen mit der Zeit. Da dies unterschiedlich geschieht, sieht das nach einigen Jahren nicht besonders schön aus. Deshalb würde ich silbergrau lassen. Das verändert sich kaum. Ich wette, dass ihr es in fünf Jahren bereut, wenn ihr jetzt mit großem Aufwand auf weiss umstellt
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Zum ausschleifen der Figen gibt es Diamantbesetzte Aufsätze für einige Schleifgeräte. So ein Blatt für den Multimaster kostet aber scnell mal gut 100€ und wirklich weit kommt man damit nicht. Außerdem werden sehr leicht die Fliesen beschädigt. Ich würde es auch erstmal so lassen. Das Ärgerniss von zerschrammten Flanken ist sicherlich größer als die Fugenfarbe.
     
  12. Rhoener55

    Rhoener55

    Dabei seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Nordheim
    Ich stimme Flocke zu - ich habe dieses Jahr die Fugen in die Duschkabine mit mein Multimaster ausgefräst und anschließend neu verfugt. Das ausfräsen der Fliesenfuge ist ein Strafarbeit - selbst bei Diamantwerkzeug braucht es viel Zeit (ich habe für die 6m² runde 8 Std gebraucht) und ein unheimlich ruhig Hand. Das ganze wäre in einige wenige Stunden neu gefliest - aber man probiert gerne aus ;)
     
Thema: NeueFliesenfugen auskratzen/entfernen mglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falsche fugenfarbe entfernen

Die Seite wird geladen...

NeueFliesenfugen auskratzen/entfernen mglich ? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  2. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  3. Kunststoff Haustür Streifen entfernen

    Kunststoff Haustür Streifen entfernen: Guten Tag, bei unserer Kunststoff Haustür sind einige Streifen (siehe Fotos). Wie entfernt man sie am besten? [ATTACH] [ATTACH] Viele Grüße
  4. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  5. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Nabend zusammen, ich bitte euch um ein paar Tipps in Sachen Fliesen und Fliesenkleber entfernen. Wir wollen in unserer Wohnung - ca. 80qm - die...