Neueindeckung Halle mit GFK-Trapetzplatten

Diskutiere Neueindeckung Halle mit GFK-Trapetzplatten im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, habe auf einer Halle ca. 900 m² Eternitplatten. Die Halle wurde 1969 eingedeckt (also Asbest). Wollte auf der Südhälfte...

  1. #1 Michael96, 3. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2010
    Michael96

    Michael96

    Dabei seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Maroldsweisach
    Hallo Experten,

    habe auf einer Halle ca. 900 m² Eternitplatten. Die Halle wurde 1969 eingedeckt (also Asbest).

    Wollte auf der Südhälfte eigentlich schon immer Photovoltaik intallieren, jedoch haben mich bisher die Kosten für die Neueindeckung abgeschreckt.

    Nun bin ich auf die Möglichkeit gestossen, die Halle mit GFK-Wellplatten (1,8 mm stark, Materialkosten m² ca 7 €) einzudecken. Anbieter z.B. xyz)

    Vorteile dieser Platten laut Hersteller sind:

    - absolut nichtrostend
    - farbstabil, Ausbleichungsgrad 10% in 10 Jahren (besser wie Trapezblech)
    - geringere Regengeräusche
    - säurefest (Gut in der Landwirtschaft)
    - äußerst leicht zu verarbeiten (Flex mit Fließenscheibe, kein Funkenflug, keine Rost oder Einbrennflecken)
    - verkratzen nicht so leicht
    - beständig gegen Moss, Schimmel, Flechten
    - sehr stabil (Hagelfest)
    - geringe Wärmeleitfähigkeit und somit reduzierte Neigung zu Kondenzwasserbildung.

    Wenn ich das so lese ist diese Form der Dacheindeckung eigentlich ideal. Bei den Angaben der Vorteile von den Herstellen fragt man sich weshalb eigentlich noch andere Well-oder Trapezblech (oder Faserzemt) Platten verbaut werden.

    Mir fehlt hier das Fachwissen, um zu entscheiden ob diese Material das richtige für mein Projekt ist. Und nur den Herstellerangaben zu vertrauen ist etwas einseitig. Möchte mit hier gerne noch eine (oder mehrere) Meinungen hierzu holen. Wie sehen die Platten in 10, 20 oder 30 Jahren aus?

    Für fachkundige Einschätzung wäre ich sehr dankbar

    Gruß Michael96
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wir haben auf unserer Garage seit rd 25Jahren GFK Wellplatten ohne Einfärbung. Optisch mittlerweile ...."angegriffen", aber (noch) dicht.
    -
    Schick mir mal ne PN mit Herstellernamen, damit ich sehen kann ob vergleichbar.
    gruss
     
Thema:

Neueindeckung Halle mit GFK-Trapetzplatten

Die Seite wird geladen...

Neueindeckung Halle mit GFK-Trapetzplatten - Ähnliche Themen

  1. Wie GFK-Platten als Untersparrendämmabschluss richtig abdichten

    Wie GFK-Platten als Untersparrendämmabschluss richtig abdichten: Hallo Experten, ich plane nach der Untersparrendämmung mit 12,5mm GFK-Platten den Abschluss zu machen und Diese dann zu verspachteln und gegen...
  2. Brandschutz Abwasserleitungen aus Büro und Betriebsleiterwohnung in die Halle leiten?

    Brandschutz Abwasserleitungen aus Büro und Betriebsleiterwohnung in die Halle leiten?: Hallo, Sachverhalt: 1.600m² Halle, keine lauten Maschinen an der Halle angebaut, mit KS-Wand getrennt: EG Büros OG Betriebsleiterwohnung...
  3. Nach Neueindeckung wieviel Reserveziegel einlagern.

    Nach Neueindeckung wieviel Reserveziegel einlagern.: Guten Tag Zusammen, vorab ein gutes neues Jahr an alle Helfenden. Nachdem mir in meinen beiden anderen Dachthreads so toll geholfen wurde, und...
  4. Kondenswasser unter GFK Wellplatte der Garage

    Kondenswasser unter GFK Wellplatte der Garage: Im Zuge einer Dachrenovierung meiner Garage (Eternit entsorgt und GFK Wellplatte drauf) habe ich derzeit ein Kondenswasserproblem. Bei kalten...
  5. Kondenswasser unter GFK Wellplatte der Garage

    Kondenswasser unter GFK Wellplatte der Garage: Im Zuge einer Dachrenovierung meiner Garage (Eternit entsorgt und GFK Wellplatte drauf) habe ich derzeit ein Kondenswasserproblem. Bei kalten...