Neueindeckung Halle mit GFK-Trapetzplatten

Diskutiere Neueindeckung Halle mit GFK-Trapetzplatten im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, habe auf einer Halle ca. 900 m² Eternitplatten. Die Halle wurde 1969 eingedeckt (also Asbest). Wollte auf der Südhälfte...

  1. #1 Michael96, 03.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.08.2010
    Michael96

    Michael96

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Maroldsweisach
    Hallo Experten,

    habe auf einer Halle ca. 900 m² Eternitplatten. Die Halle wurde 1969 eingedeckt (also Asbest).

    Wollte auf der Südhälfte eigentlich schon immer Photovoltaik intallieren, jedoch haben mich bisher die Kosten für die Neueindeckung abgeschreckt.

    Nun bin ich auf die Möglichkeit gestossen, die Halle mit GFK-Wellplatten (1,8 mm stark, Materialkosten m² ca 7 €) einzudecken. Anbieter z.B. xyz)

    Vorteile dieser Platten laut Hersteller sind:

    - absolut nichtrostend
    - farbstabil, Ausbleichungsgrad 10% in 10 Jahren (besser wie Trapezblech)
    - geringere Regengeräusche
    - säurefest (Gut in der Landwirtschaft)
    - äußerst leicht zu verarbeiten (Flex mit Fließenscheibe, kein Funkenflug, keine Rost oder Einbrennflecken)
    - verkratzen nicht so leicht
    - beständig gegen Moss, Schimmel, Flechten
    - sehr stabil (Hagelfest)
    - geringe Wärmeleitfähigkeit und somit reduzierte Neigung zu Kondenzwasserbildung.

    Wenn ich das so lese ist diese Form der Dacheindeckung eigentlich ideal. Bei den Angaben der Vorteile von den Herstellen fragt man sich weshalb eigentlich noch andere Well-oder Trapezblech (oder Faserzemt) Platten verbaut werden.

    Mir fehlt hier das Fachwissen, um zu entscheiden ob diese Material das richtige für mein Projekt ist. Und nur den Herstellerangaben zu vertrauen ist etwas einseitig. Möchte mit hier gerne noch eine (oder mehrere) Meinungen hierzu holen. Wie sehen die Platten in 10, 20 oder 30 Jahren aus?

    Für fachkundige Einschätzung wäre ich sehr dankbar

    Gruß Michael96
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wir haben auf unserer Garage seit rd 25Jahren GFK Wellplatten ohne Einfärbung. Optisch mittlerweile ...."angegriffen", aber (noch) dicht.
    -
    Schick mir mal ne PN mit Herstellernamen, damit ich sehen kann ob vergleichbar.
    gruss
     
Thema:

Neueindeckung Halle mit GFK-Trapetzplatten

Die Seite wird geladen...

Neueindeckung Halle mit GFK-Trapetzplatten - Ähnliche Themen

  1. Neueindeckung Dach Dämmung Geschossdecke

    Neueindeckung Dach Dämmung Geschossdecke: Hallo, ich habe von all diesen bautechnischen oder physikalischen Fragen leider keine Ahnung, daher kurze Frage hier: Aktueller Zustand: -...
  2. Unterspannbahn bei Neueindeckung für spätere Zwischensparrendämmung?

    Unterspannbahn bei Neueindeckung für spätere Zwischensparrendämmung?: Ich beabsichtige, die Betondachsteine (Braas Frankfurter Pfanne) mit den Dachlatten erneuern zu lassen. Da ich schon eine Geschossdämmung 140mm...
  3. Meinungen zur Neueindeckung Walmdach

    Meinungen zur Neueindeckung Walmdach: Hallo , Bei unserem Neubau wurde vor Weihnachten begonnen das Dach zu decken . Mir kommt es von unten so vor als ob die ziegelreihen senkrecht...
  4. Nach Neueindeckung wieviel Reserveziegel einlagern.

    Nach Neueindeckung wieviel Reserveziegel einlagern.: Guten Tag Zusammen, vorab ein gutes neues Jahr an alle Helfenden. Nachdem mir in meinen beiden anderen Dachthreads so toll geholfen wurde, und...
  5. Einschätzung Vorschlag DD zur Dämmung bei Neueindeckung

    Einschätzung Vorschlag DD zur Dämmung bei Neueindeckung: Hallo Gemeinde, ich will und muss das Dach durch grossen Marderschaden neu dämmen und (bei dieser Gelegenheit gleich) neu eindecken lassen....