Neuen Edelputz auf gestrichene Aussenfassade ?

Diskutiere Neuen Edelputz auf gestrichene Aussenfassade ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bisher hatten wir dank vielen hilfreichen Tipps vom Form kaum Probleme bei unserem Neubau EFH. Bis wir nach Abbau des Gerüstes...

  1. musti

    musti

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Penzberg
    Hallo,

    bisher hatten wir dank vielen hilfreichen Tipps vom Form kaum Probleme bei unserem Neubau EFH.

    Bis wir nach Abbau des Gerüstes festgestellt haben, daß unsere Aussenfassade super wellig ist. Die Putzer haben super schlampig gearbeitet, obwohl bei uns im Landkreis die Firma wohl den besten Ruf hat. Nach langer Diskussion wie die DIN 18202 zu interpretieren ist, hat der Chef der Putzfirma sich bereit erklärt einen neuen Edelputz anzubringen.

    Wir (ich + Freunde) haben die Fassade solange das Gerüst stand bereits mit Caparol Thermosan gestrichen. Der Chef der Putzfirma meint, auf Siliconharzfarbe kann er ohne Bedenke einen hoffentlich einwandfreien Edelputz aufbringen. Ich bin da sehr skeptisch ob da baubiologisch in Ordnung ist. Wir haben innen Reinkalk-Putz, T8 Ziegel von Unipor und außen eine mineralischen Leichtputz II und einen 2mm Edelputz gefilzt. Nach Empfehlung des Putzer haben wir mit sehr teurer Fassadenfarbe gestrichen. Da unser Gerüst sehr nah am Haus stand, konnte man die Welligkeit kaum sehen, jedoch wie gesagt, kaum war das Gerüst weg, mussten wir feststellen daß wir die hässlichste Fassade im ganzen Neubaugebiet haben.

    Einen ähnlichen Fall hatte mein Arbeitskollege, der den ganzen Edelputz weg flexen lassen hat. Eine riesen Aufwand.

    Ich bitte um Rat ? Müssen wir auch den Edelputz wegmachen, da bereits gestrichen wurde ? Die Kosten für Farbe usw. will der Putzer nicht übernehmen. Kompromiss okay ?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Musti
     
  2. #2 Hundertwasser, 29.08.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    1. Technik
    Da habe ich bedenken, das ein Anstrich mit Silikonharzfarbe einfach überputzt werden kann. Möglicherweise mit einer Haftgrundierung aber möglich. Fraglich bleibt, ob dann die Unebenheiten ausgeglichen werden können.

    2. Recht
    Schwierige Geschichte da hier nicht feststellbar wer was wann gemacht hat. Habt ihr die Putzoberfläche förmlich abgenommen? Oder einfach gestrichen nachdem der Putz fertig war?
     
  3. #3 hamunaptra, 29.08.2011
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    1. Mit Edelputz kann ich keine "Wellen" ausgleichen.
    2. Teile ich die Bedenken von Hundertwasser.
    3. Bin ich der Meinung, dass ich einen Oberputz nicht einfach auf einen vorhandenen Oberputz aufbringen kann, sei es mit einer Haftgrundierung, oder ohne.

    Meine Meinung, wenn es richtig und vernünftig gemacht werden sollte:

    Fassade komplett abspachteln (Gewebespachtelung), hiermit werden dann auch die "Wellen" ausgeglichen (wenn es der Putzer kann!!) und neuen Edelputz drauf. Was sagt der Hersteller??
     
  4. musti

    musti

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Penzberg
    Hallo,

    vielen Dank für eure Tipps. Die Hersteller sagen im Prinzip das gleiche wie Ihr. Einen Edelputz auf Edelputz unabhängig von der Farbe sehen sie als unzulässige Lösung an. Hier würde der Putzhersteller keinerlei Haftung für Ihr Material übernehmen.

    Ich habe jeden technischen Vorschlag, den mir der Innungsfachbetrieb vorgeschlagen hat, jedes mal bei den Putz- und Farbherstellern überprüfen lassen. Jedes mal wurde der Vorschlag als technisch falsch beurteilt. Deshalb werde ich mich nun rechtlich beraten lassen müssen, da ich es nicht als meine Aufgabe sehe die korrekte technische Lösung der Mängelbeseitung zu bestimmen.

    Mir wurde z.B. gesagt, daß der Edelputz auf Edelputz von der Struktur genauso wird wie Edelputz auf Kalkzement-Grundputz. Dies haben die Fachfirmen eindeutig verneint mit dem Hinweis daß der Edelputz auf dem gespachtelten Haftgrund auch eine andere Struktur bekommt. Sodaß man wohl alle Seiten des Hauses neu spachteln und verputzen müsste. Es ist bei einem Neubau > 300 T€ nur für das Haus nicht hinnehmbar, daß jede Fassadenseite eine andere Struktur aufweist. Das wäre schon eine Wertminderung des Hauses ohne daß wir je das Haus bewohnt hätten.

    So lange Rede kurzer Sinn, das Vertrauen ist bei uns weg, da jeder Vorschlag nicht technisch korrekt war. Nun müssen wohl die Rechtsberater und Gutachter ran, denn wir können einfach nicht mehr.

    Vielen Dank nochmals.
    Viele Grüße.
     
Thema: Neuen Edelputz auf gestrichene Aussenfassade ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gestrichene Fassade verputzen

    ,
  2. reibeputz auf gestrichene aussenwand auftragen

    ,
  3. gestrichene fassade neu verputzen

    ,
  4. gestrichene außenwand verputzen,
  5. fassadenfarbe überputzen,
  6. putz auf gestrichene fassade,
  7. gestrichene wand neu verputzen,
  8. gestrichene Fasade verputzen,
  9. silikonharzfarbe überputzen,
  10. putz auf gestrichene wand auftragen,
  11. Putz auf silikonharzfarbe ,
  12. gestrichene mauer neu verputzen,
  13. verputz auf gestrichene wand,
  14. überputzen der fassade,
  15. siliconharzfarbe überputzen,
  16. kann ich edelputz auf eine edelputzschicht aufbringen,
  17. gestrichene mauer verputzen,
  18. auf gestrichenen außenputz neu putz aufziehen,
  19. gestrichenes Haus neu verputzen,
  20. reibeputz auf gestrichene wand,
  21. verputzen auf gestrichener wand aussen,
  22. neuer oberputz außenfassade,
  23. edelputz auf edelputz
Die Seite wird geladen...

Neuen Edelputz auf gestrichene Aussenfassade ? - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  3. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  4. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  5. Neuen Edelputz streichen?

    Neuen Edelputz streichen?: Liebe Experten, meine neugebaute Garage wird in kürze verputzt. Der Putzer möchte außen einen Edelputz aufbringen, den man nach seiner Aussage...