neuen Estrich an alten "andocken"

Diskutiere neuen Estrich an alten "andocken" im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, der Windfang auf ca.2,5 qm bekommt eine FBH und hat derzeit Verbundestrich. Da er ungedämmt ist, werde ich diesen gegen...

1. ironpete

ironpete

Beruf:
    Ingenieur
    Servus zusammen,

der Windfang auf ca.2,5 qm bekommt eine FBH und hat derzeit Verbundestrich. Da er ungedämmt ist, werde ich diesen gegen schwimmenden, aber gedämmten Anhydritestrich tauschen und gleichzeitig den bisherigen Niveauunterschied zwischen Windfang und Flur eliminieren.
    Der neue Estrich grenzt dann also an den alten im Flur an und ich überlege nun, wie ich die beiden verbinden soll. Letztlich werden im Flur und Windfang 80x80cm Fliesen verlegt.
    Ich habe an Haftgrund und Estrichklammern nach der Trocknung des neuen Estrichs gedacht. Evtl. auch ein Entkopplungsvlies bei der Fliesenverlegung.

Habt ihr Tipps oder Ratschläge?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

Da gehört eine Bewegungsfuge hin. Am besten mit Verdübelung zur Übertragung der Querkräfte. Die muss dann im Belag übernommen werden.

4. ironpete

ironpete

Beruf:
    Ingenieur
    Ja, ok, danke. Ich habe in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen, dass Bewegungsfugen nicht verdübelt/verharzt werden dürfen, weil sie dadurch die "Bewegungseigenschaft" verlieren. Was denkst Du dazu?

5. Lebski

Lebski Gast

Dübel lassen ein Auseinanderbewegen zu, ansonsten wären es ja Anker. Verharzen darf man natürlich nicht.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

neuen Estrich an alten "andocken"

Die Seite wird geladen...

neuen Estrich an alten "andocken" - Ähnliche Themen

1. Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?

Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?: Hallo, habe lange rumprobiert und verfüge auch nicht über eine Bedienungsanleitung, deshalb diese wohl eher ungewöhnliche Frage hier im Forum:...
  2. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...
  3. Estrich poltert

Estrich poltert: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  4. Maximale Trassenbreite, Estrich

Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  5. Suche nach Ideen für meine neue Küche

Suche nach Ideen für meine neue Küche: Hallo! Ich richte gerade meine Küche neu ein und dachte ich könnte mir hier die eine oder andere Anregung zu finden wie ich meine Küche besonders...