Neuen Heizkörper anschließen

Diskutiere Neuen Heizkörper anschließen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe bei mir im zuge eines kleinen Umbaus auch neue Wand-Heizkörper montiert. Jetzt verlaufen die Leitungen bisher weiter oben...

  1. Steffens

    Steffens

    Dabei seit:
    20. April 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Kreis GP
    Hallo,

    ich habe bei mir im zuge eines kleinen Umbaus auch neue Wand-Heizkörper montiert.

    Jetzt verlaufen die Leitungen bisher weiter oben als der Anschluß des neuen Heizkörpers (unten)

    Image00001.jpg


    Kann ich die Leitungen jetzt trennen, (stahlrohr) ein Gewinde darauf schneiden und dann mit einem 16er
    Mehrschichtverbundrohr und Pressverbindungen zum Heizkörper fahren?

    Hauptsächlich stellt sich mir auch die Frage ob ich die obere Leitung hinter dem Heizkörper nach unten legen kann/darf
    (Thermostatventil soll rechts unten am Heizkörper angeschlossen werden)
    Oder gibt es dann Probleme beim Entlüften?

    Danke für eure Hilfe

    Gruß,
    Steffens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dürfen wir uns das so vorstellen?:

    Image00001.jpg :yikes

    Ja, so wird es ein Problem beim Entlüften geben.
    Aber das dürfte das kleinste Problem sein, wenn Ihre Frau erst das Konstrukt gesehen hat.
     
  4. Steffens

    Steffens

    Dabei seit:
    20. April 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Kreis GP
    Nicht ganz :e_smiley_brille02:

    soll natürlich alles Unterputz verlegt sein.

    Das obere Rohr geht zum Glück nur noch 10cm weiter nach links und dann nach unten.
    Ich denke ich kann das unten dann Adaptieren und rechts rüber zum HK.
    Dann müsste das mit dem Entlüften passen.
    Kommt das Thermostatventil eben auf die Linke seite. Aber das ist ja egal.

    Danke für die Info sonst hätte ich das so wie auf dem Bild UP verlegt :sleeping

    Gruß
    Steffens
     
  5. #4 Achim Kaiser, 16. Juli 2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Reitender Anschluss bedeutet Leistungsverluste wenn der Heizkörper nicht mit einer Zwandsdurchströmung ausgestattet ist.
    Einen Luftsack in der gezeigten Form zu bauen ist nicht zu empfehlen.
    Solche absolut nicht fachgerechten Leitungsführungen sorgen für dauerhaften Ärger,
    dabei ists egal ob die Leitung auf oder unter Putz verlegt wird.

    Sofern der Heizkörper für reitenden Anschluss geeignet ist, Vorlauf soweit kürzen, dass er mit Steigung zum HK verlegt werden kann oder den Vorlauf *oben* anschließen.

    Ansonsten Nutzungsbedingungen des Forums lesen ....
    Nachhilfeunterricht für DIY ist hier nicht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Neuen Heizkörper anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper reitender anschluss

Die Seite wird geladen...

Neuen Heizkörper anschließen - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  3. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

    Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  4. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  5. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?