Neuen Heizkörper anschließen

Diskutiere Neuen Heizkörper anschließen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe bei mir im zuge eines kleinen Umbaus auch neue Wand-Heizkörper montiert. Jetzt verlaufen die Leitungen bisher weiter oben...

  1. #1 Steffens, 15.07.2012
    Steffens

    Steffens

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Kreis GP
    Hallo,

    ich habe bei mir im zuge eines kleinen Umbaus auch neue Wand-Heizkörper montiert.

    Jetzt verlaufen die Leitungen bisher weiter oben als der Anschluß des neuen Heizkörpers (unten)

    Image00001.jpg


    Kann ich die Leitungen jetzt trennen, (stahlrohr) ein Gewinde darauf schneiden und dann mit einem 16er
    Mehrschichtverbundrohr und Pressverbindungen zum Heizkörper fahren?

    Hauptsächlich stellt sich mir auch die Frage ob ich die obere Leitung hinter dem Heizkörper nach unten legen kann/darf
    (Thermostatventil soll rechts unten am Heizkörper angeschlossen werden)
    Oder gibt es dann Probleme beim Entlüften?

    Danke für eure Hilfe

    Gruß,
    Steffens
     
  2. #2 ThomasMD, 15.07.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dürfen wir uns das so vorstellen?:

    Image00001.jpg :yikes

    Ja, so wird es ein Problem beim Entlüften geben.
    Aber das dürfte das kleinste Problem sein, wenn Ihre Frau erst das Konstrukt gesehen hat.
     
  3. #3 Steffens, 16.07.2012
    Steffens

    Steffens

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Kreis GP
    Nicht ganz :e_smiley_brille02:

    soll natürlich alles Unterputz verlegt sein.

    Das obere Rohr geht zum Glück nur noch 10cm weiter nach links und dann nach unten.
    Ich denke ich kann das unten dann Adaptieren und rechts rüber zum HK.
    Dann müsste das mit dem Entlüften passen.
    Kommt das Thermostatventil eben auf die Linke seite. Aber das ist ja egal.

    Danke für die Info sonst hätte ich das so wie auf dem Bild UP verlegt :sleeping

    Gruß
    Steffens
     
  4. #4 Achim Kaiser, 16.07.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    6
    Reitender Anschluss bedeutet Leistungsverluste wenn der Heizkörper nicht mit einer Zwandsdurchströmung ausgestattet ist.
    Einen Luftsack in der gezeigten Form zu bauen ist nicht zu empfehlen.
    Solche absolut nicht fachgerechten Leitungsführungen sorgen für dauerhaften Ärger,
    dabei ists egal ob die Leitung auf oder unter Putz verlegt wird.

    Sofern der Heizkörper für reitenden Anschluss geeignet ist, Vorlauf soweit kürzen, dass er mit Steigung zum HK verlegt werden kann oder den Vorlauf *oben* anschließen.

    Ansonsten Nutzungsbedingungen des Forums lesen ....
    Nachhilfeunterricht für DIY ist hier nicht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Neuen Heizkörper anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper reitender anschluss

    ,
  2. heizungsrohr luftsack

    ,
  3. unterputz heizkörper anschluss

    ,
  4. luftsack in heizungsrohr,
  5. heizkörper anschluss von oben,
  6. Luftsack heizungsrohre
Die Seite wird geladen...

Neuen Heizkörper anschließen - Ähnliche Themen

  1. Neue Blechverkleidungen für alte Lamellen-Heizkörper?

    Neue Blechverkleidungen für alte Lamellen-Heizkörper?: Hallo Fachleute, wir wohnen in einem Fertighaus, Baujahr 1982, in dem Lamellen-Heizkörper verbaut sind. Diese Heizkörper sind mit Blechkästen...
  2. Rauschen von den Heizkörpern ( Anlage komplett neu )

    Rauschen von den Heizkörpern ( Anlage komplett neu ): Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft und über die Wintermonate Kern saniert. Die alte Gas Heizung wurde komplett erneuert...
  3. Sind für den Hydraulischer Abgleich neue Heizkörper notwendig?

    Sind für den Hydraulischer Abgleich neue Heizkörper notwendig?: Hallo Freunde, mein Haus Bj 1993 (Ölheizung) hat Flachkörper von Buderus installiert. Nun möchte ich einen Hydraulischen Abgleich machen lassen...
  4. Fernwärme neuer Heizkörper

    Fernwärme neuer Heizkörper: Hallo, in unseren Gästen-WC wurde leider kein Heizkörper eingebaut. Obwohl sich direkt neben an die Fernwärmeanlage in unserem Hausanschlussraum...
  5. Neue Heizkörper

    Neue Heizkörper: Da es mit den alten Thermostatköpfen nicht geklappt hat ( mein Beitrag 2010) habe ich mich entschieden diesen oder nächsten Monat neue...