Neuer Aufbau Holzbalkendecke

Diskutiere Neuer Aufbau Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nach dem ich immer wieder das Forum verfolgt habe und immer wieder tolle Tips nachlesen konnte, hoffe ich heute ein paar...

  1. Gabe2000

    Gabe2000

    Dabei seit:
    16. Januar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nicht aus dem Baubereich
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    nach dem ich immer wieder das Forum verfolgt habe und immer wieder tolle Tips nachlesen konnte, hoffe ich heute ein paar Meinungen zu meinen Ideen zu bekommen.

    Ich wohne in einem Haus aus dem Jahr 1956. Mit klassischen Holzbalkendecke und Einschubboden ohne Dämmung und Dielen direkt auf die Balken genagelt. Da ich momentan einen Umbau plane, wollte ich gleich den Boden mitmachen, da dieser teilweise Höhenunterschied zu anderen Räumen hat.

    Meine Idee sah nun wie folgt aus, auf den Einschubboden wollte ich jetzt Rieselpapier einbringen und eine Zelluloseschüttung einbringen. Dadrauf wollte ich entweder ein OSB Platte oder eine Holzfaserplatte (Pavapor um den Höhenunterschied auszugleichen) verlegen und darüber einen neuen Dielenboden.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ob dieses generell so möglich wäre oder ob ihr da noch evtl eine andere Idee habt.

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß aus dem Norden
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nutzung des Raums?
    Was ist unter jener Decke?
     
  4. Gabe2000

    Gabe2000

    Dabei seit:
    16. Januar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nicht aus dem Baubereich
    Ort:
    Hamburg
    sorry das hatte ich vergessen. Die Decke befindet sich zwischen EG und DG beide beheizte Räume.

    Danke und Gruss
     
  5. Gabe2000

    Gabe2000

    Dabei seit:
    16. Januar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nicht aus dem Baubereich
    Ort:
    Hamburg
    da mir leider bisher noch keiner helfen konnte, habe ich evtl noch eine andere Idee.

    Ich bin am überlegen, ob ich evtl. doch den alten Dielenboden drin lasse nochmal verschraube, darauf Holzfaserplatte (ca. 4 mm) und dann direkt darauf neuen Dielenboden verschraube.

    Wäre das möglich, ich habe hier natürlich keine Schallisolierung (ist mir jetzt aber auch nicht mehr so wichtig) würde damit aber die Höhe zu den anderen Räumen Überbrücken.

    Danke für eure Meinung
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neuer Aufbau Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Neuer Aufbau Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  5. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...