Neuer Aussenputz verwaschen

Diskutiere Neuer Aussenputz verwaschen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten Wir haben im vergangenen Dezember einen farbigen Scheibenputz auf die Fassade unseres neu errichteten Hauses auftragen...

1. #1 Jens Kampe, 17. Januar 2007
    Jens Kampe

Jens Kampe Gast

Hallo liebe Experten

Wir haben im vergangenen Dezember einen farbigen Scheibenputz auf die Fassade unseres neu errichteten Hauses auftragen lassen.
    Im Vorfeld wurden wir von der ausführenden Firma darüber belehrt, das es bei der von uns gewählten Farbe ( Ockergelb der Preisgruppe V) zu einem scheckigen Erscheinungsbild kommen könnte, welches einen Egalisierunganstrich erforderlich machen würde. Das hatten wir verstanden.
    Am Tag nach der Fertigstellung des Putzes (es regnete seid drei Tagen wie aus Eimern) stellten wir helle Stellen am gesamten Haus fest. Hauptsächlich an Fensterbänken und Hausecken. So, als ob Milch die Fassade herunter gelaufen wäre. Nach vollständiger Abtrocknung blieb dieses Bild bestehen. Scheinbar sind Farbpartikel durch den Regen ausgewaschen worden.
    Nun hatten wir das bei der Putzfirma bemängelt. Die Antwort , wie könnte es anders sein, deutete auf einen noch notwendigen Egalisierungsanstrich hin.

Nun zu meiner Frage: Ist oben beschriebene Farbauswaschung eine handwerklicher Mangel, also vom Unternehmer nachzubessern, oder fallen diese Farbschlieren in den normalbereich und müssen egalisiert werden.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MichaelG

MichaelG

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ohne jetzt den Farbton nachgesehen zu haben...

Da hat die ausführende Firma eher schlechte Karten, wenn nachweislich der Regen schuld am jetzigen Erscheinungsbild is...

Die Sache mit dem Anstrich is zwar richtig aber dann ne andre Nummer.

Schriftlich den Mangel rügen, Stellungnahme anfordern. Was sagt denn der Architekt dazu? Oder war es ein Generalüber/unternehmer?

MfG Michael

Thema:

Neuer Aussenputz verwaschen

Die Seite wird geladen...

Neuer Aussenputz verwaschen - Ähnliche Themen

1. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  2. Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?

Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?: Hallo! Ich habe eine Frage in die Runde bezüglich einer Dachrinne, die erst 2015 komplett erneuert wurde und bereits jetzt völlig verstopft war....
  3. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  4. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  5. Informationspflicht unebener Außenputz

Informationspflicht unebener Außenputz: Hallo zusammen, wir haben unser Haus neu verputzen lassen. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung sind nun ziemliche Wellen sichtbar. Im Forum habe...