Neuer Baumurks

Diskutiere Neuer Baumurks im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Exptertengemeinde, wir bauen seit Sept. 2012 ein EF mit Einliegerwohnung aus Poroton T7. Dabei gab es schon oft Mängel zu beanstanden und...

  1. Bausepp

    Bausepp

    Dabei seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Regensburg
    Liebe Exptertengemeinde,

    wir bauen seit Sept. 2012 ein EF mit Einliegerwohnung aus Poroton T7. Dabei gab es schon oft Mängel zu beanstanden und der Bauleiter war
    nicht immer gleicher Meinung wie ich.

    Was meint Ihr zu den Folgenden Fotos ?

    1) Abdichtung: Wurde als Kaltschweissbahn im Nov. 2012 ausgeführt. Mitlerweile sind zwischen Styropr und Schweißbahn
    Steinchen, Putz, Nägel... gefallen. Ich bin der Meinung das muss erneuert werden. Der Bauleiter nicht.
    Den Anhang 38285 betrachten

    2) Vor dem Estrich wurde vergessen den überflüssigen Schacht mit Beton zu füllen. Was kann man da noch machen ?
    Den Anhang 38286 betrachten

    3) Im Keller gibt es 2 Räume, an denen der Putz sehr schlecht trocknet. Geputzt wurde vor c.a 4 Wochen.
    Das sind genau die Räume, an denen auch vor dem Putzen das Mauerwerk schon nass war und kaum trocknete.
    (Bau stand über dem Winter offen)
    Was kann man da machen, oder brauchen wir einen Bausachverständigen zur Überwachung ?

    DSC03810.jpg

    Vielen Dank für Eure Tipps und eine schöne Woche.

    Grüße aus Regensburg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Für die Überwachung dürfte es nun wohl zu spät sein. => Wir sparen, koste es was es wolle...

    Die Bilder gehen bei mir nicht.

    Wie ist denn deine Konstellation? Baust du

    a) mit Architekt
    b) mit GÜ/GU
    c) mit BT
    d) ... ?
     
  4. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    zu 3.) Was ist das für ein Putz? Gipsputz? Das sieht aber schon viel dunkler aus, als frischer nasser Gipsputz. Schimmel?
     
  5. Bausepp

    Bausepp

    Dabei seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Regensburg
    Ich versuche die Bilder morgen nochmal reinzustellen. Wahrscheinlich zu hohe Auflösung verwendet.
    Wir bauen mit Architekt.

    Ist Hasit 180 Putz Gips Zement Putz. Schimmel is da noch keiner sichtbar.
     
  6. Bausepp

    Bausepp

    Dabei seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Regensburg
    Bild zur Abdichtung
    DSC03798.jpg
     

    Anhänge:

  7. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Habt ihr im Keller schon einmal die Luftfeuchte gemessen? (Hygrometer)
    Im Sommer sind Werte von 70-85% der Regelfall und irgendwie muss die Feuchtigkeit aus dem Putz raus.
    Holt euch einen Bautrockner bzw. stärkeren Luftentfeuchter, bei Betrieb die Kellerfenster dicht halten und nachts die Fenster offen. (Trockner natürlich abgeschaltet)

    Wo ist der Bauleiter bzw. Architekt? Mit den Fragen gehört er konfrontiert und kann dich über die Sachlage besser aufklären, als Außenstehende im Forum. ;)

    Und warum zieht sich der Bau mittlerweile über 1 Jahr hin?
     
  8. Bausepp

    Bausepp

    Dabei seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    Unser Bauleiter kriegt s nicht auf die Reihe. Seine Planung ist Katastrophal und einen Zeitplan
    Rückt er nicht raus.
    Auf Mahnungen reagiert er nicht. Einen Anwalt möchte ich nicht ...

    Schwierig
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Einen Anwalt würde ich auch noch nicht einschalten, aber so schnell wie möglich einen neutralen Bausachverständigen, dass machen fast alle Architekten. Es gibt auch organisationen wie privater Bauherren.

    Die Bauleiter reagieren einwenig anders, wenn diese mit einem Fachmann zu tun haben. Ist einfach so. So teuer ist das nicht, es wird viel viel teuerer später die Schäden zu beheben.
     
  10. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ganz mal was am rande des bildes - die ständerwand kommt ohne gleitenden deckenanschluss aus? frag das mal deinen bauleiter!!!
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    genau solche sachen kann man als Laie gar nciht sehen. Man sollte wenigsten ein paar Besichtigungen mit einem neutralen Sachverständigen machen.
     
  12. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Er baut schon mit Archi, was soll er denn noch tun? Damit sollte er neutralen Sachverstand an seiner haben.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Bausepp

    Bausepp

    Dabei seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Regensburg
    mmm, dachte mir auch der Architekt und Bau Ing kennt sich aus....

    Die Decken sind übrigens Beton nach alter Tradition bewährt C25.
     
  15. ManfredH

    ManfredH Gast

    Was ist es denn nun - ein Architekt oder ein Bauingenieur? (oder am Ende vielleicht doch keins von beiden, sondern nur einer der sich als ein solcher ausgibt?)
     
Thema:

Neuer Baumurks

Die Seite wird geladen...

Neuer Baumurks - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...