Neuer Boden im Keller

Diskutiere Neuer Boden im Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab mal ein paar Fragen an euch bzgl. meines Kellerbodens. Wir haben uns letztes Jahr ein Altbau gekauft (ohne...

  1. spike

    spike

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker/Fachinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen,

    ich hab mal ein paar Fragen an euch bzgl. meines Kellerbodens.
    Wir haben uns letztes Jahr ein Altbau gekauft (ohne Bodenplatte). Nun möchte ich gerne meinen Kellerboden erneuern. Der Vorbesitzer hat damals den Estrich direkt auf den Lehmboden verlegt. Dazwischen ist noch eine dünne Folie.

    Wenn es draußen stark regnet, sieht man an mehreren Stellen im Estrich wie er feucht wird und sich langsam aullöst. Daher möchte ich ihn gerne entfernen und neu verlegen.

    Meine Überlegung war nun folgende:

    1) alten Estrich abtragen und ca. 10 tief den Lehm abtragen.
    2) die 10 cm mit Kies oder Schotter auffüllen (was ist besser)
    3) daruf dann Scheissbahnen ziehen
    4) auf die Schweissbahnen dann den neuen Estrich

    Ist diese Vorgehensweise ok oder was würdet ihr mir raten?

    Hatte mir auch schon überlegt in den Kies evtl. noch Drainagerohre zu verlegen. Hab an einer Wand einen Abfluss.

    Grüße

    Michael
     
  2. #2 herby1210, 29.11.2010
    herby1210

    herby1210

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationstechniker
    Ort:
    Wien
    Punkt 3 würde ich noch überdenken ...
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 29.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie willst Du eine Schweissbahn auf losem Material verschweissen und welchen Sinn soll die auf einer unebenen, sich bewegenden Fläche haben?
     
  4. spike

    spike

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker/Fachinformatiker
    Ort:
    Saarland
    daher stelle ich die Fragen ja hier an euch. Waren ja nur Überlegungen. Den Kies oder Schotter wollte ich ja noch verdichten.
    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Grüße

    Michael
     
Thema:

Neuer Boden im Keller

Die Seite wird geladen...

Neuer Boden im Keller - Ähnliche Themen

  1. PVC Boden in neuer Wohnung mit Kindern

    PVC Boden in neuer Wohnung mit Kindern: Hallo, wir haben eine neue Wohnung gefunden, leider ist sie mit 8 Jahre altem PVC Boden ausgelegt. Wie schädlich ist das noch? Reicht es,...
  2. Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?

    Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?: Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und komme beim folgenden Punkt nicht weiter, daher starte ich mal meinen...
  3. Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen

    Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1974 und haben uns dazu entschlossen eine offene Wohnküche zu machen. Sprich wir haben die...
  4. Klickvinyl unter neuer Küche OSB Boden

    Klickvinyl unter neuer Küche OSB Boden: Hallo zusammen, ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf und lese unzählige Threads bzgl. Klick Vinyl und Küche und ob man diesen unter der Küche...
  5. Keller, Boden neu gestalten

    Keller, Boden neu gestalten: Hallo, haben vor kurzem ein Haus welches ca. 60 alt ist gekauft. Im Keller gibt es einen Raum welches als Kartoffelkeller benutzt wurde. Der...