Neuer Bodenaufbau im Altbau Keller

Diskutiere Neuer Bodenaufbau im Altbau Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe einen Altbau aus Bj. 1976 gekauft. Da im Keller kein Estrich vorhanden ist will ich da wegen Wärmedämmung was machen....

  1. jugi

    jugi

    Dabei seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Altbau aus Bj. 1976 gekauft. Da im Keller kein Estrich vorhanden ist will ich da wegen Wärmedämmung was machen. Der Keller wird zwar nicht als Wohnraum genutzt werden, aber Hobbyraum, Waschraum und evtl. Bad mit Sauna. Den Hausanschlussraum würde ich so lassen.

    Problem ist, dass die Kellerhöhe nur 2,26m ist. Um Aufbauhöhe zu sparen habe ich mir einen Aufbau aus Abdichtbahn, 5-6cm PU Dämmung mit WLG025 und 2cm Trockenestrick (BEST-Estrich).

    Mit dem Aufbau würde ich ao ca. 8cm Höhe verlieren. Macht das Sinn, oder gibt es bessere Ideen?

    Als Abdichtbahn habe ich an Katja Sprint von Knauf gedacht. Das baut nicht so hoch auf wie Bitumen Bahnen (vor allem an den Stössen...). Das Material ist zwar ziemlich dünn, aber der Betonboden im Keller ist glatt. Ich denke das sollte dann nicht so problematisch sein, oder? Oder gibt es bessere Materialien?

    Gruß und Danke
    jugi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jugi

    jugi

    Dabei seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Hat keiner mal nen Tipp? Macht das Sinn, oder eher nicht? Fehlen noch Infos?
     
Thema:

Neuer Bodenaufbau im Altbau Keller

Die Seite wird geladen...

Neuer Bodenaufbau im Altbau Keller - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...