neuer estrich direkt auf erdboden..(dringend)

Diskutiere neuer estrich direkt auf erdboden..(dringend) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hallo, bräuchte bitte mal dringend eure hilfe. leider dringend da diesen dienstag schon die ersten arbeiten beginnen: habe vor einiger...

  1. #1 christian u, 5. Oktober 2009
    christian u

    christian u Gast

    hallo,

    bräuchte bitte mal dringend eure hilfe.
    leider dringend da diesen dienstag schon die ersten arbeiten beginnen:


    habe vor einiger zeit ein souterrainlokal angemietet.

    es hat sich dann (nachdem einge kästen des vormieters abgebaut wurden)
    leider herrausgestellt, dass im objekt lediglich folgender fussbodenaufbau vorhanden ist:

    erdboden > holzlatten > plastikfolie > pressspanplatten > pvc belag. (pressspanplatten durch folie mit holzlatten verschraubt)

    natürlich alles unter dem pvc belag verschimmelt, holzlatten die auf der erde liegen komplett weich ect. :yikes


    gut nun, nach langem hin und her wurde nun aufgrund eines gutachtens von der hausverwaltung bzw. dem eigentümer entschieden > der boden wird nun ordentlich gemacht.


    auszug aus dem gutachten:

    [​IMG]


    habe schon mit dem zuständigen baumeister gesprochen und folgende informationen bekommen:


    der vorhandene boden kommt komplett raus und durch folgenden aufbau ausgetauscht:


    erdboden > sand/kiesel > plastikfolie > bewehrter zementestrich mit 6cm dicke.
    abstand zu den wände rund um den estrich 5cm wird mit kiesel befüllt.

    [​IMG]

    also in den 5cm spalt zw, estrich und wände soll nur kiesel rein zur belüftung.
    (im auszug aus dem gutachten beschriebene wandbelüftung. woher gerade die 5cm kommen weiss ich nicht.)

    die wände werden bis auf 1,60m komplett abgeschlagen und die fugen werden mit sanierputz verspachtelt.

    mir wurde gesagt, die plastikfolie würde sich mit der zeit dann einfach auflösen...
    ist so ein estrich dann einfach komplett wasserdicht wenn da drunter dann nur mehr erde & sand/kiesel ist?


    der raum soll als gelegentlicher arbeitsraum genutzt werden.


    auf die frage wie es mit einer dämmung unter dem estich aussieht. (dämmung wurde im gutachten ja auch geschrieben) wurde mir mitgeteilt. >> nein da kommt keine dämmung drunter.

    ich frage mich jetzt wie dies mit der beheizung aussieht. ohne dämmung gibt das doch massiven wärme verlust oder? und die warme raumluft kondensiert auf dem kalten estrich?


    ist dies eine gängige arbeitsweise? muss nicht eine dämmung unter den estrich? sind 6cm dicke genug?
    welche durchschnittliche belastung pro m² halten 6cm zementestrich aus.


    was meint ihr profis hier?

    danke ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christian u, 5. Oktober 2009
    christian u

    christian u Gast

    sorry habe versehentlich die beiden links zu den beiden bildern vertauscht, kanns aber leider nicht editieren:Roll
     
  4. #3 christian u, 5. Oktober 2009
    christian u

    christian u Gast

    höö leute

    pls help me. die kommen morgen ja schon. würde natürlich gerne vorher noch mit dem baumeister über den bodenaufbau sprechen und nachdem ich da ja kein experte bin und ihr ja schon. wärs echt super wen ihr mir hier weiterhelfen könntet.

    thxxx :28::28:
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da die Sanierung in Mißachtung des Gutachtens erfolgen soll: Kündigen!
     
  6. #5 christian u, 5. Oktober 2009
    christian u

    christian u Gast

    so einfach geht das leider nicht. wäre das mein ziel hätt ich schon längst gekündigt.
    nachdem ich aber genau 3minuten gehzeit zum objekt habe und ansonsten weit und breit nichts zu diesem mietpreis vorhanden ist steht dies nicht zur wahl.

    mir geht es lediglich darum wie ein solche bodenaufbau wie im auszug aus dem gutachten beschrieben (mehr information zum boden ist nicht enthalten) normalerweise aufgebaut sein sollte.

    also erde > gut welche dämmung, welche folie ect. dicke des estrichs usw. dann kann ich dem das morgen gleich unter die nase halten und auf die korrekte durchführung bestehen.


    danke
     
Thema:

neuer estrich direkt auf erdboden..(dringend)

Die Seite wird geladen...

neuer estrich direkt auf erdboden..(dringend) - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  5. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...