Neuer Estrich: Feuchtigkeit zieht Putz hoch

Diskutiere Neuer Estrich: Feuchtigkeit zieht Putz hoch im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute, hätte mal eine Frage zum Estrich bzw. Feuchte durch den Estrich. Vor 4 Wochen wurde der Innenputz (MP-Gipsputz) aufgebracht,...

  1. #1 BHuebner, 14.06.2011
    BHuebner

    BHuebner

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Fachleute,

    hätte mal eine Frage zum Estrich bzw. Feuchte durch den Estrich. Vor 4 Wochen wurde der Innenputz (MP-Gipsputz) aufgebracht, vor ca. Wochen dann der Estrich (Zementestrich).

    Seit der Estrich drin ist, steigt an einigen Stellen Feuchtigkeit den Putz hoch. Ist das unbedenklich? Das Wasser kann nirgends anders herkommen. Was kann man außer abwarten da tun? Lüften (Stoßlüften?, Dauer-Kipplüften? Temperaturen sind ja zur Zeit zwischen 15 und 25 Grad). Vielleicht sind wir auch nur zu ungeduldig. Ein paar nähere Infos:

    Haus ist eine DHH ohne Keller. Wasseranschluss haben wir noch nicht (Rohre sind abgedrückt mit 6 bar und bleiben stabil). Fußbodenheizungsrohre sind vom Installateur vermutlich auch abgedrückt, ich sehe nur kein Manometer. Rohre wurden in einem Stück ohne Kupplung verlegt. Ich denke nicht, dass sie undicht sind. Regenwasser ist ausgeschlossen, zumal die Stellen sehr unwahrscheinlich für Regenwasser sind. Im OG gibt es bis auf eine Stelle (Bild Schlafzimmer) keine Feuchtigkeit. Im EG ist bis auf Wohnzimmer und Treppenhaus auch nirgends Feuchtigkeit den Putz hoch gestiegen. Komischerweise hat der Nachbar im EG gerade mal 2 kleine, feuchte Stellen. Das Wohnzimmer ist jedoch der größte Raum im Haus.

    Leider haben wir noch keinen Gasanschluss, damit der Estrich aufgeheizt werden kann. Dann würde es vermutlich schneller trocknen?

    Ich vermute mal, dass an der Ecke mit dem großen Fleck, der Mörtel daran schuld ist. Eine abgeschlagene Ecke wurde mit Mörtel korrigiert und der nimmt jetzt die Feuchtigkeit des Estrichs besonders gut auf und leitet sie an den Putz nach oben weiter. Was meint ihr?

    Hier die Bilder:

    Ecke Wohnzimmer/Treppenhaus:

    [​IMG]


    Die gleiche Ecke im Rohbau:

    [​IMG]


    Weitere Ecken im Wohnzimmer:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Einzige Stelle im OG (Schlafzimmer):

    [​IMG]


    Treppenhaus:

    [​IMG]


    Die gleiche Ecke nach dem Verputzen (eventuell konnte die Estrich-Feuchtigkeit an den Putz-Ausbruchskanten besonders gut nach oben ziehen):

    [​IMG]


    Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen. Aber bitte nicht: Was sagt der Bauleiter? Der Bauleiter ist da nicht besonders beunruhigt. Er fragt noch einmal den Installateur bezüglich Dichtheit der FBH. Regenwasser/Staunässe schließt er aus. Würde beim DHH-Nachbarn sonst ja auch sein. Wir hatten vermutlich das Pech, dass bei uns im Wohnzimmer/Treppenhaus beim Estrich mit besonders viel Wasser gearbeitet wurde... so seine Aussage.

    Übrigens Aufbau des Fußbodens im EG (soweit ich das mitbekommen habe): Schweissbahn, Styropordämmung, nochmals Styropor, auf dem die FBH-Rohre verlegt wurden, Zementestrich.

    Gruß

    B. Huebner
     
  2. #2 Markus kolle, 25.06.2011
    Markus kolle

    Markus kolle Gast

    Hallo Moin.Bedenken braucht man nicht zu haben.Es ist garantiert die Feuchtigkeit vom Estrich.Abwarten und lüften.
     
  3. #3 coroner, 25.06.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Sieht ja komisch aus. Vor allem frag ich mich, warum die Feuchte sich den Weg
    über den Putz sucht... und nicht einfach nach oben abtrocknet...

    Deshalb erstmal ne Rückfrage:
    Wann habt ihr nach der Estricheinbringung angefangen zu lüften - und wie habt
    ihr gelüftet?
     
  4. #4 BHuebner, 25.06.2011
    BHuebner

    BHuebner

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    @Markus kolle

    Ja, das sehen wir mittlerweile genauso. Nach weiteren 10 Tagen seit dem Einstellen des Beitrages, sind diese feuchten Stellen schon wesentlich kleiner geworden. Stellenweise ganz verschwunden. Wir warten immer noch auf den Gasanschluss und die Heizung, damit der Estrich (nun fast 4 Wochen alt) endlich aufgeheizt werden kann. Spätestens dann sollten alle Stellen ganz verschwinden bzw. abtrocknen.


    @Coroner
    Ja das wissen wir (und der Bauleiter) auch nicht, warum ausgerechnet hauptsächlich im Wohnzimmer (und die eine Wand im Treppenhaus = Rückseite von Wohnzimmerwand) diese feuchten Stellen im Putz gezeigt hat. Gekommen sind sie erst nach dem Estrich.
    Die Estrich-Leger haben auf der Südseite OG und Nordseite EG von Anfang ein Fenster gekippt. Die Bautür ist auch nicht dicht. Es waren damals ziemlich warme Tage (25-30 Grad am Tag). Eine gewisse Luftbewegung (auch durch die offene Bodenluke) gab es immer. Der Bauleiter meinte, die Estrich-Leute machen das schon so wie sie es für richtig halten, schließlich stehen sie für den Estrich gerade. Betreten haben wir das erste Mal nach 6 Tagen. Nach 14 Tagen haben wir dann neben der minimalen "Dauerlüftung" pro Tag ein- bis zweimal längere Zeit (mind. 30 Minuten) stoßgelüftet, später dann noch ein paar Fenster mehr gekippt "Dauerlüftung". War das wohl alles falsch? Uns wurde es jedenfalls vom Bauleiter nicht verboten so zu handeln.

    Gruß

    B. Huebner
     
  5. #5 coroner, 26.06.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hmm - na ich bin ja nur doofer Laie mit angelesenem Internetwissen, aber Zugluft bei frischem Estrich sei wohl recht schlecht hab ich gehört.
    Ob das bei zwei gekippten Fenstern über Kreuz im Haus einen schädlichen
    Effekt haben kann... Bei der aktuellen Luftfeuchte und den rel. milden Temp.
    glaube ich das eher nicht. Sonst gibts bei ZE wohl das Problem, dass man
    bei allzu forschem Lüften in den ersten Tagen einen Kapillarabriss riskiert
    und dann kann die Feuchte nicht mehr nach oben raustrocknen.
    In der Folge dauerts dann halt länger mit dem Trocknen.
    Aber Markus Kolle hat ja wohl wenig BEdenken dabei... also vertrau lieber den Experten ;)
     
  6. #6 phoreader, 13.10.2019
    phoreader

    phoreader

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Weiß man eigentlich wo die Feuchtigkeit her kam? Kam es vom Estrich? Wir haben gerade genau die gleiche Problematik.
     
  7. #7 Fred Astair, 13.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, man sucht seit acht Jahren vergeblich nach der Ursache.
     
    Karsten188 und onedance gefällt das.
Thema: Neuer Estrich: Feuchtigkeit zieht Putz hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zeit zwischen innenputz und estrich

    ,
  2. zieht estrich feuchtigkeit

    ,
  3. Estrich nasse Wände

    ,
  4. putz nass nach Estrich,
  5. putz feucht nach estrich,
  6. feuchter putz mauer estrich,
  7. estrich fenster feucht,
  8. zieht erstrich wasser?,
  9. Fußbodenheizung undicht,
  10. estrich einbau feuchte wände,
  11. feuchtigkeitsflecken Wand vom estrich,
  12. neuer putz zieht wasser,
  13. Neuer Estrich unten nasse wände,
  14. Neuer Estrich Fliesen Feuchtigkeit in der ecke,
  15. feuchte Stelle raumecke estrich heizen,
  16. feuchte innenwand nach estrich verlegung,
  17. feuchte Wände Keller restfeuchte Estrich,
  18. estrich feuchte ecken,
  19. estrichtrocknung nasse wand,
  20. feuchte rstrich,
  21. neubau innenputz estrich mehr feuchtigkeit,
  22. estrich Feuchtigkeit geht in wandputz,
  23. neubau estrich Waser geht wand hoch,
  24. wand über estrich nass,
  25. Feuchtigkeit neuer estrich
Die Seite wird geladen...

Neuer Estrich: Feuchtigkeit zieht Putz hoch - Ähnliche Themen

  1. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  2. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  3. Neuer Estrich sandet und löst sich

    Neuer Estrich sandet und löst sich: Hallo zusammen, in meinem Neubau wurde im Sommer ein Zementestrich eingebaut. Die Oberfläche wurde glatt abgezogen und sah gut aus. Beim Trocknen...
  4. Neuer Putz bis auf den Estrich

    Neuer Putz bis auf den Estrich: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen :) Wir haben in unserem Haus (Altbau, Betonwände) zum Teil den...
  5. Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster

    Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster: Hallo zusammen, welche Möglichkeiten hat man wenn z.B. in einem Wohnzimmer mit einem bodentiefen Fenster mit dem neuen Bodenbelag zu hoch kommt?...