Neuer Estrich im Altbau?

Diskutiere Neuer Estrich im Altbau? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Ihr lieben Experten. Ich brauche Eure Hilfe! Vor Kurzen habe wir uns ein 30 Jahre altes Haus gekauft, welches wir grade nach unseren...

  1. Eyetea

    Eyetea

    Dabei seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemadmin
    Ort:
    Varel
    Hallo Ihr lieben Experten. Ich brauche Eure Hilfe!

    Vor Kurzen habe wir uns ein 30 Jahre altes Haus gekauft, welches wir grade nach unseren Wünschen modernisieren. Dazu gehört das Entfernen der alten braunen Fliesen im EG in Küche, Flur und Wohnzimmer, welche wir durch Laminat ersetzen wollen. Zusammen sind es ca. 60 cm².
    Jetzt ergibt sich folgendes Problem. Die Fliesen in der Küche sind nun raus und leider damit auch ein Teil des altes Estrichs, wenn es denn welcher war. Das Zeug unter den Fliesen, sieht aus wie normaler, sehr sandiger Putzmörtel und der ist so mürbe, dass er sich fast von alleine auflöst...Darunter liegt eine Lage ca. 0,5 mm dünnes, schwarzes, Papier ähnliches Etwas. Dann kommt die Betondecke. Inclusive Fliesen beträgt die Höhe ab Betondecke ca. 6cm.
    Ein Keller ist nicht darunter.
    Die Frage ist, was mach ich jetzt?
    60 mm sind nicht viel wenn davon schon 13,5 mm für den Belag (Laminat und Dämmung) abzuziehen sind.
    Da es sich um eine Küche handelt, ist die Druckbelastung, wo die Küchenzeile steht, sicher auch zu beachten.
    Kann man da fertige Estrichelemente (z.B. Fermacel) nehmen? Muss eine Folie mit rein? Muss noch gedämmt werden?
    Oder kann ich einfach Zementestrich bis zur nötigen Höhe (46,5 mm) einbringen? Muss auch da eine Folie oder ähnliches drunter?
    Habt schon mal vielen Dank im Vorraus für Eure Mühe und hilfreichen Antworten.

    Viele Grüße
    Frithjof
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Neuer Estrich im Altbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarzes papier unter estrich

Die Seite wird geladen...

Neuer Estrich im Altbau? - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  3. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  4. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...