neuer Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke und fehlende Auflagefläche

Diskutiere neuer Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke und fehlende Auflagefläche im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Badezimmer im oberen Geschoss soll saniert werden. Bisher waren Holzdielen drin, die allerdings vom Wasser Schaden genommen haben....

  1. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo,

    unser Badezimmer im oberen Geschoss soll saniert werden. Bisher waren Holzdielen drin, die allerdings vom Wasser Schaden genommen haben. Die Hälfte der Dielen habe ich bereits herausgerissen. Ich dachte erst daran OSB Platten zu verlegen, allerdings habe ich links und rechts an der Wand keine Auflagefläche, da die Holzbalken in der Wand sind. Jetzt hat mir jemand den Tipp gegeben, die Balken aufzudoppeln, allerdings passt da aus Platzgründen eigentlich kein zweiter Balken rein. Also habe ich mir einen Handwerker aus dem Ort kommen lassen, der sich das mal angeschaut hat. Seine Idee, statt Balken aufdoppeln, jede Menge Winkel setzen, darauf eine Holzlatte legen und LEWIS Schwalbenschwanzplatten verlegen. Für mich als Laien klingt das ganz gut, ich bin am überlegen ob ich ihm den Auftrag gebe, würde allerdings ganz gerne ein paar Meinungen dazu hören. An dieser Stelle war vorher eine Badewanne und es soll auch wieder eine dort hin.

    Haltet ihr den Aufbau so in Ordnung?

    Gruß
    Ceres
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nein.
     
  4. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe alles verstanden. :respekt
     
  5. #4 gunther1948, 28. Februar 2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das nein ist verständlich.
    ich hab das problem auch nicht gerafft.
    osb- soll doch auf den holzbalken liegen was soll da ein weiteres wandauflager.
    gehen bilder???

    gruss aus de pfalz
     
  6. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo,

    hier habe ich ein Bild. Man kann sehen, wo die Diele aufgenagelt wurde. Der Balken der da aus der Wand guckt hat noch nicht mal 1cm Auflagefläche. Deswegen denke ich, dass ich da keine OSB Platten draufbekomme. :think

    Gruß
    Ceres

    [​IMG]
     
  7. #6 Ceres, 28. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2011
    Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Bitte löschen.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist doch ein ganz gewöhnlicher Fall.
    Richtig - da muß seitlich der Balken aufgedoppelt werden.
    Aber statt vieler Winkel mit ner Latte drüber würd ich schlicht ein sattes Kantholz nehmen.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    OK, vielen Dank für die Auskunft. Ich werde es dem Handwerker so ausrichten, oder einen anderen beauftragen. Wenn er so komische Vorschläge macht, ist es vielleicht nicht allzu weit her mit seinem können.

    Gruß
    Ceres
     
  11. #9 Jürgen Jung, 2. März 2011
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Warum passt da aus Platzgründen kein 2. Balken daneben?

    Die "Winkelnummer" ist wirklich Murks!!
     
Thema:

neuer Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke und fehlende Auflagefläche

Die Seite wird geladen...

neuer Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke und fehlende Auflagefläche - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  5. Fehlende Horizontalsperre - Weiterbau

    Fehlende Horizontalsperre - Weiterbau: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich (wenn nicht, bitte meinen Beitrag verschieben) und erläutere kurz unser Problem: Wir...