Neuer Grohle Spülkasten rauscht und Pfeift

Diskutiere Neuer Grohle Spülkasten rauscht und Pfeift im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, vielleicht kennt sich jemand aus. Ich habe im Haus 2 Grohe Einbauspülkästen Model Uniset (dieses Modell mit grauer Styroporverkleidung)...

  1. #1 123bastler, 20. Juli 2015
    123bastler

    123bastler

    Dabei seit:
    19. Juni 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    vielleicht kennt sich jemand aus.
    Ich habe im Haus 2 Grohe Einbauspülkästen Model Uniset (dieses Modell mit grauer Styroporverkleidung) verbaut. Ein Spülkasten rausch laut und pfeift, wenn dieser befüllt wird. Der andere ist ganz leise. Wenn ich jedoch das Einlaufventil, also die ganze Einlaufeinheit mit Schwimmer, austausche, pfeift der andere Spülkasten. Somit liegt es am Einlaufventil. Beide sind neu und man sieht optisch einen Unterschied. Ich habe auch beide zerlegt und gereinigt, aber es bringt nichts. Das eine rauscht so, dass man die vibration am Anschlussschlauch richtig spürt. Auch eine Etage tiefer hört man das Rauschen der Wasserleitung dann in der Wand. Verursacher ist aber das Einlaufventil.
    Wie bekomme ich das Grohe DAL Einlaufventil nur leiser, so wie das andere ist? Der Einlauf hat ja ein komplizierten Wassereinlauf umer eine blaue Schnecke usw. Ich habe eher gedacht, dass die blaue Schnecke solche Geräusche mindern sollen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123bastler, 24. Juli 2015
    123bastler

    123bastler

    Dabei seit:
    19. Juni 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hannover
    So eine kurze Rückmeldung:

    Eine Reduzierung am Eckventil oder ein Austauschen der Membrane brachte auch nichts. Das Quieken war trotzdem da und wenn dann lief das Wasser einfach viel zu langsam ein.
    Ich habe Grohe den Fall geschlildert und sie haben mit ein neues Einlaufventil zugeschickt.
    Das nenne ich Service.
    Also nochmal Danke an Grohe.
    Nun Pfeift da nichts mehr.
    Die Einlaufeinheit wurde etwas abgeändert. Die blaue Schnecke an der Seite hat eine etwas andere Form und die Bohrung der Schnecke ist auch größer.
    Ich vermute mal, dass ich nicht der einzigste gewesen bin.
    Jetzt weiß ich auch warum einige gebrauche Einfüllventile bei Exxx verkauft werden. Haha.

    Merkwürdig, dass das andere Einlaufventil leise ist. Somit war wohl die "alte" Konstruktion mit dem Strömungsgeräuschen sehr grenzwertig. Je nach Fertigungstolleranz war es laut oder leise.

    Ich kann nur sagen, dass das Rauschen und Quieken sich so weit in der Wasserleitung übertragen hatte, dass ich erst dachte, es würde eine Etage tiefer an irgendeinen Bogen in der Wand erzeugt.
     
Thema:

Neuer Grohle Spülkasten rauscht und Pfeift

Die Seite wird geladen...

Neuer Grohle Spülkasten rauscht und Pfeift - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...